ECS Mark XVI: Foursquare Rum Distillery stellt 16-jährigen „Shibboleth“ vor

Mit dem Foursquare Shibboleth stellt die Foursquare Rum Distillery auf Barbados das 16. Release ihrer Exceptional Cask Selection vor. Hinter der Limited Edition steckt ein 16-jähriger Rum, der gezielt mit Blick auf eine lange Reifung entwickelt worden ist. Destilliert wurde auf Grundlage von Zuckerrohrmelasse sowohl in einer Double-Retort Pot Still als auch in einer Traditional Twin Column Coffey Still. Die anschließende Reifung erfolgte über 16 Jahre ausschließlich in Ex-Bourbonfässern im tropischen Klima der Karibikinsel. Sobald vermählt, wurde mit einem Alkoholvolumen von 56 Prozent und naturbelassen ohne Zusätze wie Zucker oder Farbstoff abgefüllt. Außerdem wurde auf eine Kältefiltration verzichtet.

Foursquare Shibboleth
Bild: Schlumberger

Laut offizieller Verkostungsnotiz zeigt sich der Foursquare Shibboletz sich bernsteinfarben mit kupferroten Reflexen. In der Nase sollen parfümierte Noten von weißem Pfeffer, Vanilleschoten, Rosinen, Sultaninen und Ananas mit einem Hauch von Kurkuma und Eukalyptus aufsteigen, kombiniert mit schweren Noten von verbranntem Gummi und Asphalt. Am Gaumen sei der Rum weich, süß und vanillig-cremig, vollgepackt mit reifer Mango, Karamell, goldenem Sirup und einer sanften, süßen Anisnote. Im Finale würden die sommerlichen, tropischen Fruchtnoten einem langanhaltenden, pfeffrigen Abgang voller Backgewürze weichen.

Ab sofort ist der Foursquare Shibboleth im gut sortierten Fachhandel in Deutschland anzutreffen. Hierzulande kommen 300 Flaschen auf den Markt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 129 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Der Ausdruck „Shibboleth“ gilt als eine Art Kennwort, das einen Menschen einer bestimmten Herkunftsgruppe zuordnen lässt. Auf diese Weise soll eine enge Verbundenheit zwischen dem Rum und Barbados aufgezeigt werden.

Quelle: Schlumberger