ECS Mark XIII: Foursquare Rum Distillery launcht Cask Strength Vintage 2008

Mit dem Foursquare Cask Strength Vintage 2008 führt die Foursquare Rum Distillery auf Barbados ihre Exceptional Cask Selection fort. Hinter der 13. Edition, die auch Mark XIII genannt wird, steckt ein im Jahr 2008 sowohl in Double Retort Copper Pot Still als auch in Twin Column Coffey Still gebrannter Melasse-Rum. Dieser erfuhr eine zwölfjährige Reifung in Ex-Bourbon-Casks. Im Anschluss erfolgte das Abfüllen in Flaschen naturbelassen mit einem Alkoholgehalt von 60 Prozent. Es kam weder zu einer Kältefiltration noch zu einer Färbung. Auch auf eine Süßung sowie sonstige Zusätze wurde verzichtet.

Foursquare Cask Strength Vintage 2008
Bild: Schlumberger

Laut den offiziellen Tasting-Notes zeigt der in einem dunklen Goldbraun mit orangefarbenen Reflexen erstrahlende Foursquare Cask Strength Vintage 2008 sich lebhaft in der Nase, mit viel Eichenwürze, bourbonartigen Noten und mit Aromen von warmer Vanille, Kokosnuss und Ingwer, die nach kurzer Zeit in Apfel, Rosinen und einen Hauch von Ananas übergehen sollen. Am Gaumen Noten von Rotwein, Kirschen und saftigen Rosinen. Ein wenig Vanille und flambierte Marshmallows würden den Übergang vom ersten Schluck zum mittleren Gaumen begleiten. Der Rum sei sowohl süß als auch schmackhaft mit Noten von Tabak, Leder und einem Hauch von Kakao und dabei nicht zu holzüberladen. Das Finish sei vielleicht der trockenste Teil des Profils. Es klinge sehr schön aus und hinterlasse langanhaltende Noten von Kokosnuss, Vanille und Trockenfrüchten.

Gegenwärtig befindet sich der Foursquare Cask Strength Vintage 2008 auf dem Weg in den gut sortierten Fachhandel. Wie viele Flaschen aufgelegt wurden, ist nicht klar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 85 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Quelle: Schlumberger

Preisvergleich

Foursquare Cask Strength Vintage 2008 (1 x 0,7 l)
Rum & Co Preis: € 84,90
(€ 121,29 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 26. September 2020 06:10 Uhr. Alle Angaben ohne Gewähr.