News: Foursquare Plenipotenziario erreicht Fachhandel

Zum sechsten Mal haben Luca Gargano, Geschäftsführer des italienischen Importeurs und Abfüllers Velier, und Richard Seale, Master Distiller der barbadischen Foursquare Rum Distillery, im Rahmen ihrer engen Zusammenarbeit eine spezielle Sonderedition abgefüllt. Beim Foursquare Plenipotenziario handelt es sich um einen Blend, für den die Foursquare Rum Distillery ihre leichten Melasse-Rums aus einer Twin Column Coffey Still und ihre schweren Melasse-Rums aus einer Double Retort Pot Still zur Verfügung stellte. Seine zwölfjährige Reifung erhielt der Blend in Ex-Bourbonfässern im tropischen Klima auf Barbados. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 60 Prozent und frei jeglicher Zusätze. Es entstanden 6000 Flaschen.

Foursquare Plenipotenziario
Bild: Kirsch Import

Der offiziellen Verkostungsnotiz des Foursquare Plenipotenziario zufolge strömt schon beim Einschenken die Karibik in die Nase: kräftig würzig, exotische Früchte wie Mango und Banane, dazu etwas Pfeffer. Nach einer Weile an der Luft sollen sich noch süßliche Noten von Schokolade und Vanille dazugesellen. Der Geschmack sei sehr konzentriert und komplex. Zunächst Zitrusfrüchte wie Zitrone und Orange, dann ein kräftiger, leicht rauchiger Antritt mit Anis. Jetzt werde es würzig mit Muskat und Cayenne-Pfeffer, dazu leicht florale Noten von Nelken und Hyazinthen. Der Abgang sei sehr lang und samtig. Grüne Äpfel und kandierte Früchte wie Aprikose sowie Ananas, am Ende etwas Kakaopulver.

Insgesamt 6000 Flaschen des Foursquare Plenipotenziario erreichen derzeit den Fachhandel weltweit. Wie viele Exemplare ihren Weg nach Deutschland finden, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 138,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich

Foursquare Plenipotenziario (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.