Drei Cocktailkreationen: Mit Dover Sakura Likör die Kirschblütenzeit begehen

Der kalendarische Frühlingsanfang ist da, wärmere Temperaturen nicht mehr fern. Genau dann wird in Japan und inzwischen auch in anderen Ländern die nur wenige Wochen andauernde Kirschblütenzeit zelebriert. Mit Hinblick auf die nahende Zeit der Blütenschau, auch Hamani Zeit genannt, hat der auf japanische Spirituosen spezialisierte Importeur und Fachhändler Ginza Berlin drei Cocktailkreationen mit dem Dover Sakura Likör entwickeln lassen. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Barprofis entstanden der „Kyūshū Gimlet“ sowie der vom „Corpse Reviver“ inspirierte „Hanami Reviver“ und die an den „Old Cuban“ angelehnte „Lady Sakura“.

Kyūshū Gimlet
Bild: Ginza Berlin
„Kyūshū Gimlet“
„Kyūshū Gimlet“
by Daniel Hammer und Dennis Ilies, „Puzzle Bar“, Hamburg

5 cl JIN7 Series 00 Gin
2,5 cl Clear Lime Cordial*, alternativ Lime Juice Cordial
1,25 cl Dover Sakura Likör

Zubereitung: Alle Zutaten in einem Rührglas auf Eis ca. 30 Sekunden kalt rühren und auf Eis servieren.

* Clear Lime Cordial: 150 g Oleo Saccharum** aus 2 Limetten, 250 g frischer, gesiebter Limettensaft, 7,5 g Agar-Agar, 125 g Stilles Mineralwasser. Wasser und Agar-Agar unter Rühren in einem mittleren Topf erhitzen, bis die Mischung klar ist. Unter Rühren den Limettensaft in dünnem Strahl zugeben. Die gewonnene Flüssigkeit in eine Metallschüssel füllen und in ein Eisbad stellen, stets weiter rühren. Durch die Kühlung stockt das Agar-Agar innerhalb weniger Minuten. Wenn die Masse die Konsistenz von Hüttenkäse erreicht hat, ein Sieb über einen Topf hängen und mit einem Passiertuch auslegen. Die Masse in das ausgelegte Sieb geben und im Tuch kräftig ausdrücken. Das Resultat sind etwa 250 g klarifizierter Saft. Den Saft erneut leicht erhitzen und mit 150 g des Oleo Saccharum verrühren, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Abschmecken und die Limettenzesten herausfiltern. Den fertigen Cordial in eine abgekochte Glasflasche füllen. Er hält sich gut gekühlt mindestens drei Wochen.

** Oleo Saccharum („Ölzucker“): Fein abgezogene Zesten von 2 Limetten und 150 g feiner, weißer Zucker. Zesten und den Zucker in einem verschließbaren Gefäß vermischen und mit einem Stößel gründlich zerdrücken. Verschlossen 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, dabei gelegentlich verrühren.

Hanami Reviver
Bild: Ginza Berlin
„Hanami Reviver“
„Hanami Reviver“
by Schahin Dorri, „TiER“, Berlin-Neukölln

2 cl Dover Sakura Likör
2 cl Mars Maltage „Cosmo“ Whisky
2 cl Dolin Dry Wermut
2 cl Kaltenthaler Avaa Bio Verjus
10 Blätter Thaibasilikum

Zubereitung: Alle Zutaten in ein Rührglas geben und 1 Minute ziehen lassen. Mit Eiswürfeln auffüllen und etwa 20 Sekunden lang kalt rühren. Den Drink in ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen.

Lady Sakura
Bild: Ginza Berlin
„Lady Sakura“
„Lady Sakura“
by Patrick Metzger, Barschule München

3 cl Sato No Akebono Genshu Shochu (Kokuto)
3 cl Dover Sakura Likör
2 cl frischer Zitronensaft
1 cl Simple Syrup
2 Dashes Fee Brothers Cranberry Bitters
1 Splash Mio Sparkling Sake Dry, alternativ 1 Spritzer trockener Prosecco
3 Blätter Roter Shiso / Purple Perilla

Zubereitung: Die Shiso Blätter mit einem Stößel in einem Shaker leicht andrücken, so dass die Blattzellen aufbrechen. Danach zuerst Eis in den Shaker geben, dann alle Zutaten außer den Sparkling Sake auf das Eis gießen. Die Zutaten kräftig shaken. Mit einem Barsieb doppelt in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen. 2-3 cl Sparkling Sake in den verwendeten Shaker mit Eis eingießen, kurz durchschwenken und mit demselben Barsieb in den Drink abseihen. Mit einem Blatt Purple Perilla garnieren und servieren.

Quelle: Ginza Berlin

Preisvergleich
Dover Sakura Likör (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.