Douglas Laing: Strathearn Distillery bringt ersten Single Malt nach Relaunch

Die Strathearn Distillery launcht ihren ersten Single Malt Scotch Whisky infolge des Relaunchs durch Douglas Laing. Das schottische Familienunternehmen übernahm die ursprünglich in 2013 in den schottischen Highlands gegründete Brennerei im Jahr 2019. Unter der Leitung von Master Distillerin Angela Brown wird eine Maische auf Basis der Gerstenmalzsorte Maris Otter erst über 144 Stunden fermentiert und anschließend betontermaßen langsam auf Kupferbrennblasen destilliert. Pro Tag soll lediglich ein Fass befüllt werden können. Für den Erstling wurde der Single Malt aus 32 Fässern, darunter Ex-Bourbon-, Virgin-Oak- und Ex-Sherry-Casks, befreit. Ein Teil der Fässer stammt aus der Zeit noch vor der Übernahme. Das Abfüllen nahm die Brennerei mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vor. Hinsichtlich der Größe dieses ersten Batches werden keine Angaben gemacht.

Strathearn Single Malt
Bild: Douglas Laing

Laut den Tasting-Notes weckt der Geruch des Strathearn Single Malts Erinnerungen an kräftige gemälzte Gerste mit sanfter Eiche. Mundfüllend und sirupartig biete der Geschmack Honig und Buttercreme mit Backgewürzen und gedörrten Aprikosen. Der Abgang sei wärmend und lang nach Selbstgebackenem sowie buttrigen Haferkeksen.

Cara Laing, Geschäftsführerin von Douglas Laing und dritte Generation des Familienunternehmens, erzählt: „Dieser Moment hat lange auf sich warten lassen, und wir sind sehr stolz darauf, ihn mit der Welt zu teilen. Als dritte Generation an der Spitze von Douglas Laing bin ich stolz darauf, diesen Schritt in dieses aufregende neue Abenteuer der Destillation zu wagen. Unser Team in der Strathearn Distillery stellt pro Schicht ein Fass Spirituosen her oder, einfach gesagt, ein Fass pro Tag. Das mag im Vergleich zu anderen Brennereien ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber für Strathearn ist es ein stolzer, handgefertigter Tropfen, der den Geist der Brennerei verkörpert. Strathearn ist der Inbegriff von Qualität statt Quantität. Er ist ein Teil unserer Familiengeschichte, aber seien Sie versichert, dass dies erst der Anfang für Douglas Laing Distilling ist.“

In Kürze wird der Strathearn Single Malt in unbekannter Stückzahl im ausgewählten Fachhandeln in Deutschland erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 94,99 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben. Die Flasche soll einer auch im Logo der Brennerei abgebildeten Eichel, der Frucht der Eiche, nachempfunden sein.

Quelle: Rising Brands