Marke: Baileys

Im Fall von Baileys orientierte sich die Namensgebung der Marke nicht an einer Person, sondern an einem Hotel. Entgegen mancher Meinungen hat es den vermeintlichen Namensgeber und Gründer Andrew Bailey nie gegeben. Sowohl die Namensgebung der Firma R. A. Bailey als auch der Markenname stammen viel mehr aus der Zeit der Produktentwicklung 1971 bis 1974, als sich der Hersteller Gilbeys of Ireland vom Millennium Bailey’s Hotel in London inspirieren ließ. Im Jahr 1974 wurde der Sahnelikör Baileys Original Irish Cream – umgangssprachlich schlicht bekannt als Baileys – als erstes Produkt von R. A. Bailey am Markt eingeführt. Erst Ende 1979 kam der Likör auch nach Deutschland, wo er sich sofort auf dem Markt etablierte und heute für den weltweiten Erfolg der Marke verantwortlich ist. Inzwischen befindet sich die Marke Baileys unter der Obhut des Spirituosenkonzerns Diageo.
Der Baileys zählt zu den Exportschlagern Irlands und macht nach eigenen Angaben über 50 Prozent der aus Irland exportierten Spirituosen aus. Er wird in 180 Ländern verkauft. Zudem zählt er zu den weltweit meistverkauften Likören. Eine Auflistung der getesteten Produkte von Baileys befindet sich auf der Baileys-Übersichtsseite.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen