Design der Crowd: The Glenlivet begeht 200. Jubiläum mit Limited Edition

Vor 200 Jahren erhielt George Smith, Gründer der The Glenlivet Distillery, als erster im „Valley of the Livet“ eine Lizenz zum offiziellen Whiskybrennen. Anlässlich dieses großen Jubiläums launcht die in der schottischen Speyside beheimatete Brennerei eine Limited Edition: die The Glenlivet 12 Jahre 200 Years Anniversary Edition. Anders als der originale The Glenlivet 12 Jahre Double Oak, der zwölf Jahre sowohl in European-Oak-Casks also Ex-Sherry-Casks als auch in American-Oak-Casks also Ex-Bourbon-Casks heranreift, verbrachte der für die Limited Edition aufgelegte Single Malt Scotch Whisky seine zwölfjährige Reifezeit ausschließlich in First-Fill-American-Oak-Casks, womit First-Fill-Bourbon-Casks gemeint sein dürften. Das Alkoholvolumen wurde leicht erhöht bei 43 Prozent eingestellt. Eine Kältefiltration wie auch eine Färbung ist wahrscheinlich.

The Glenlivet 12 Jahre 200 Years Anniversary Edition
Bild: Pernod Ricard Deutschland

Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch der The Glenlivet 12 Jahre 200 Years Anniversary Edition mit frischer Mandarine, Ananas, Haselnusspraline, süßer Vanille, Crème Caramel und subtilen floralen Noten. Im Mund reife, saftige Birne, süße Orangenmarmelade, Kokosnussraspeln, cremige Vanille und geröstete Mandeln. Der Abgang sei seidig und süß mit einer anhaltenden, süßen Eichenpräsenz.

Jayne Murphy, Marketing Director Chivas Brothers, sagt: „2024 ist ein großartiges Jahr für The Glenlivet – wir freuen uns auf die nächsten 200 Jahre! Mit der Gründung 1824 haben wir uns verpflichtet, Konventionelles in Frage zu stellen. Wir wollen die Zukunft des Single Malt Whiskys gestalten, indem wir neue Maßstäbe für hervorragende Qualität setzen.“

Seit kurzer Zeit ist die The Glenlivet 12 Jahre 200 Years Anniversary Edition im ausgewählten Fachhandel verfügbar. Wie genau sich die Limitierung gestaltet, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde ebenfalls nicht kommuniziert. Für das Design rief The Glenlivet eine weltweite Crowdsourcing-Kampagne aus. Die Wahl fiel schließlich auf das Artwork des Studio Berdi aus Kolumbien.

Quelle: Pernod Ricard Deutschland

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