Canadian Whisky: Macaloney’s Island Distillery mit neuem St. Mallie Single Cask

Neben neuen Batches der Canadian Whiskys An Loy, Kildara und Cath-Nah-Aven präsentiert die Macaloney’s Island Distillery in Saanich am Südostende von Vancouver Island in der kanadischen Provinz British Columbia ein neues St. Mallie Single Cask. Die Wahl fiel auf ein Portuguese-Red-Wine-Recharred-Barrique, aus dem ein Single Malt Whisky befreit wurde. Weder zum Zeitpunkt der Destillation noch zur Dauer der Reifung werden Angaben gemacht. Das im Mai dieses Jahre entleerte Fass mit der Nummer 247 war konkret ein STR-Red-Wine-Barrique. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Befreit werden konnten 301 Flaschen.

Macaloney’s St. Mallie Portuguese Red Wine Recharred Barrique
Bild: Kirsch Import

Den offiziellen Tasting-Notes zufolge entfaltet der Macaloney’s St. Mallie Portuguese Red Wine Recharred Barrique einen wunderbar komplexen Geruch nach roten Beeren, Trockenfrucht, Demerara-Zucker, Leder, Eiche und Honig. Der Geschmack gilt als cremig und vollmundig mit Ebenen von Tropenfrüchten, Holzwürze, Brandy-Dark-Fruit-Cake, Zigarre, Kakao, Maltesers, Hafer und Honig. Im Abgang lang mit Trockenfrucht und anhaltender Eiche.

Der Macaloney’s St. Mallie Portuguese Red Wine Barrique ist mit einer unbekannten Anzahl der insgesamt 301 Flaschen im deutschen Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt an dieser Stelle.

Quelle: Kirsch Import