Aus dem Südpazifik: Plantation Rum stellt Fiji 2009 One Time Limited Edition vor

Die zur Maison Ferrand in der französischen Region Cognac gehörende Marke Plantation Rum stellt mit dem Plantation Fiji 2009 ihre nächste One Time Limited Edition vor. Auch für diesen Fiji Rum arbeitete Master Blender Alexandre Gabriel wieder mit der Rum Co. of Fiji Distillery auf Fidschi im Südpazifik zusammen. Besagte Brennerei nahm die Destillation im Jahr 2009 in einer Pot Still auf Grundlage von Zuckerrohrmelasse vor. Das Destillat verfügte über einen Estergehalt von 107 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols. Weiter kam es zu einer zehnjährigen Reifung in Ex-Bourbonfässern im tropischen Klima. Daraufhin wurden insgesamt 25 Fässer nach Frankreich verschifft. In den Kellern der Maison Ferrand im kontinentalen Klima erhielt der Rum ein dreijähriges Finish in Ex-Ferrand-Cognacfässern. Abgefüllt wurde schließlich mit einem Alkoholvolumen von 49,5 Prozent und einer Dosage von drei Gramm pro Liter. Sowohl eine Kältefiltration als auch eine Färbung ist unwahrscheinlich. Eine Flaschenanzahl wird nicht genannt.

Plantation Fiji 2009 One Time Limited Edition
Bild: Ferrand Deutschland

Laut der offiziellen Verkostungsnotiz zeigt die Plantation Fiji 2009 One Time Limited Edition zu Beginn einen äußerst fruchtigen Geruch nach Gebäck. Diese Eindrücke würden im weiteren Verlauf blumiger und kräutriger. Es sollen ebenfalls Noten von Bananen, French Toast und Mandeln hinzukommen. Der Geschmack sei frisch und ausgewogen mit Anklängen von Bitterorangen und Südfrüchten. Weiter seien ebenfalls angenehm würzige Noten erkennbar. Der lange Abgang biete viel Würze und erfrischende Minze.

Ab sofort ist die Plantation Fiji 2009 One Time Limited Edition mit einer ungenannten Flaschenanzahl im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde bisher nicht veröffentlicht.

Quelle: Ferrand Deutschland

Preisvergleich

Plantation Fiji 2009 One Time Limited Edition (1 x 0,7 l)
Preis: € 80,39
Versand: k.A.
Stand 29. November 2022 03:28 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.