Mit dem Plantation Jamaica MSP 2007 enthüllt die Maison Ferrand in der französischen Region Cognac ihre nächste One Time Limited Edition. Dieses Mal holte sich Master Blender Alexandre Gabriel für sein Double Ageing einen Rum aus der Clarendon Distillery auf Jamaika. Besagte Brennerei destillierte den Rum im Jahr 2007 in einer Vendome Double-Retort Pot Still auf Grundlage der Melasse lokalen Zuckerrohrs. Der daraus resultierte Estergehalt wird mit 102 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols angegeben. Die erste Reifung fand über 13 Jahre in Ex-Bourbonfässern im tropischen Klima der Insel statt. Insgesamt 28 Fässer traten daraufhin die Reise nach Frankreich an. Vor Ort in den Kellern der Maison Ferrand im kontinentalen Klima durfte der Rum weitere zwei Jahre in Ex-Ferrand-Cognacfässern reifen. Schlussendlich wurde mit einem Alkoholvolumen von 48,4 Prozent und ohne Dosage abgefüllt. Hinsichtlich einer etwaigen Kältefiltration oder Färbung ist nichts bekannt. Auch eine entstandene Flaschenanzahl wird nicht kommuniziert.
Das Bouquet der Plantation Jamaica MSP 2007 One Time Limited Edition liefert laut offizieller Verkostungsnotiz intensive tropische Aromen von Bananen und Vanille, kombiniert mit Aprikosen und Piment. Anklänge von Kakifrüchten, Orangenschalen und Ingwer sollen sich ebenso wie Seeluft- und Teeraromen hinzugesellen. Der Geschmack verfüge über ein reiches fruchtiges Profil mit Noten von Holz, Vanille, Vanillepudding und Toast, die sich zu Melonen, Guaven und gekochten Äpfeln weiterentwickeln sollen. Ein langer Abgang mit Kokosmilch, Eiche, Gewürzen, Vanille, Süßholz, Bananen und Sternanis.
Ab sofort ist die Plantation Jamaica MSP 2007 One Time Limited Edition im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Wie viele Flaschen auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Seit der vorausgegangenen Plantation Panama 2008 One Time Limited Edition steht die Collection unter dem Motto „Under the Sea“, was sich im Etiketten- und Verpackungsdesign widerspiegelt. Zuvor war das Thema „Birds of Paradise“.
Quelle: Ferrand Deutschland