Aus 1966, 1972 und 1998: Cognac Vallein Tercinier mit drei neuen Single Casks

Wie schon im letzten Jahr präsentiert Cognac Vallein Tercinier wieder drei ausgewählte Single Casks. Catherine Roudier-Tercinier und ihr Neffe Stéphane Roudier, fünfte und sechste Generation der familiengeführten Domaine des Forges in der Gemeinde Chermignac im französischen Département Charente-Maritime, füllten diesmal drei Single Cru Cognacs aus den Jahren 1966, 1972 und 1998 ab.

Cognac Vallein Tercinier Single Casks
Bild: Kirsch Import

Das Cognac Vallein Tercinier Single Cask Lot 66 wurde im Jahr 1966 aus Trauben der Cru Petite Champagne gebrannt. Nach gut 56 Jahren in dem französischen Eichenholzfass mit der Nummer 151 konnten bei einer Fassstärke von 49,7 Prozent insgesamt 287 Flaschen gewonnen werden. Das Abfüllen erfolgte naturbelassen. Laut der offiziellen Verkostungsnotiz verwöhnt der Geruch mit eleganter Würze und tropischer Frucht, während der Geschmack mit Kakao, Lakritze und komplexen Fruchtnoten aufwarte.

Cognac Vallein Tercinier Single Cask Lot 66
Bild: Kirsch Import

Beim Cognac Vallein Tercinier Single Cask Lot 72 reicht die Destillation in das Jahr 1972 zurück. Destilliert wurden Trauben der Cru Petite Champagne. Über ungefähr ein halbes Jahrhundert erstreckte sich die Reifung in dem französischen Eichenholzfass mit der Nummer 253. Abgefüllt wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 51,3 Prozent. Es entstanden 657 Flaschen. Den offiziellen Tasting-Notes zufolge führen komplexe Aromen wie Kakao und Safran zu einem angenehmen Mundgefühl, das von Süße und Frische getragen werde und mit leicht rauchigen Noten langsam ausklinge.

Cognac Vallein Tercinier Single Cask Lot 72
Bild: Kirsch Import

Im Fall des Cognac Vallein Tercinier Single Cask 1998 erfolgte die Destillation im Jahr 1998 auf Grundlage der Trauben der Cru Petite Champagne. Gut 24 Jahre dauerte die Reifung in dem französischen Eichenholzfass mit der Nummer 145 an. Aus dem Single Cask konnten schließlich 414 Flaschen geholt werden. Das Ganze geschah naturbelassen bei einer Fassstärke von 42,1 Prozent. Von offizieller Seite aus ist die Rede von einem Aromafestival in Nase und an Gaumen unter anderem mit exotischen Früchten, Vanille, Pflaume, Zimt und Pfeffer.

Cognac Vallein Tercinier Single Cask 1998
Bild: Kirsch Import

Neuerdings sind die drei neuen Cognac Vallein Tercinier Single Casks im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns nicht vor.

Quelle: Kirsch Import