Aufgrund Beliebtheit: Scheibel befördert drei Limited Editions in Kernsortiment

Immer wieder befördert die Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei im Rahmen der alljährlichen Öffnung der Schatzkammer enthüllte Limited Editions in ihr Kernsortiment. Diesmal nimmt das Familienunternehmen in Kappelrodeck in Baden-Württemberg gleich drei Spezialitäten bedingt ihrer Beliebtheit in seine Core Range. Darunter sind der Alte Zeit Blackcurrant Rum Cassis, die Alte Zeit Lava-Mandarine und die Premium plus Magma-Mandarine.

Der Scheibel Alte Zeit Blackcurrant Rum Cassis war Bestandteil der Schatzkammer 2023. In dem Likör trifft ein Geist aus schwarzen Johannisbeeren auf fassgereiften Jamaica Rum, schwarzen Johannisbeerfruchtsaft und Madagaskar-Vanille. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 35 Prozent und ohne Farbstoff. Laut Scheibel erreichen die Nase eine dominante süßliche Cassis-Note und dunkle Fruchtnuancen sowie dunkle Schokolade, begleitet von Rum. Im Mund ein cremiger bis moussiger Eindruck von süßem Johannisbeergelee, gelungenes Wechselspiel von Süße und Säure in perfekter Harmonie mit leicht würzigen Noten. Langer und unverwechselbarer Abgang, wobei die würzige Cassis-Note bis zum Schluss präsent bleibe.

Scheibel Alte Zeit Blackcurrant Rum Cassis
Bild: Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Die Scheibel Alte Zeit Lava-Mandarine gab es in den Schatzkammern 2018 und 2023. Diese Spirituose basiert auf einem Geist aus Mandarinen, die von den fruchtbaren Vulkan-Böden rund um den Ätna auf Sizilien stammen. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 41 Prozent und allem Anschein nach mit Zucker zur Abrundung. Filtriert wird nur grob, da von einer Trübung die Rede ist. Die Verkostungsnotiz verspricht einen Duft, der an frisch geschälte Mandarinen erinnern soll. Geschmacklich zunächst Zitruszesten im Vordergrund, dann vollmundig breiter Fruchtgeschmack auf der Zunge. Langer Abgang, bei dem die Frucht in den Vordergrund trete und im Einklang mit einer leichten Zitrusbitternote in einem schönen Finale ende.

Scheibel Alte Zeit Lava-Mandarine
Bild: Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Für die Scheibel Premium plus Magma-Mandarine, eine Mandarine aus der Schatzkammer 2022, werden Mandarinen der Vesuv-Region in Italien herangezogen. Die Früchte werden zunächst in Alkohol mazeriert und anschließend einfach in der Neue Zeit genannten Brennapparatur über Gold destilliert. Diesen Geist vermählt Scheibel mit einem Fruchtauszug aus den Mandarinen. Abschließend erfolgt das Abfüllen mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und ohne Farbstoff. Ob die Spirituose gesüßt wird, bleibt unklar. Die Verkostungsnotiz spricht von reifem Mandarinen-Fruchtfleisch mit würziger Limette, Cognac, weißer Schokolade, Blütenhonig und getrockneter Orangenschale in der Nase. Der Geschmack sei leicht prickelnd und weich mit einer zarten Süße, Mandarinen-Fruchtfleisch und Cognac-Nuancen. Ein fruchtiger langer Abgang mit leicht herber Zitrusnote.

Scheibel Premium plus Magma-Mandarine
Bild: Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Preislich liegt die 0,7-l-Flasche des Scheibel Alte Zeit Blackcurrant Rum Cassis bei 76 Euro, die der Scheibel Alte Zeit Lava-Mandarine bei 99 Euro. Die Scheibel Premium plus Magma-Mandarine wechselt für 37,90 Euro je 0,7-l-Flasche den Besitzer.

Quelle: Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei