Arrrrrrrdbeg!: Ardbeg feiert Mickey Heads mit Sonderedition

Nach 13 Jahren an der Spitze der Ardbeg Distillery hat Distillery Manager Mickey Heads die auf der schottischen Insel Islay beheimatete Brennerei verlassen und sich in den Ruhestand begeben. Zu seinen Ehren wurde nun die Sonderedition Arrrrrrrdbeg! aufgelegt, die ihn als „furchtlosen Kapitän“ feiert. Der wie gewohnt stark torfige Single Malt Whisky verbrachte seine gesamte Reifezeit in ehemaligen Rye-Whiskeyfässern, was ein Novum im Hause Ardbeg darstellen soll. Über die Dauer der Reifung ist nichts bekannt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 51,8 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt. Die Verfügbarkeit beschränkt sich auf das Ardbeg Committee, den Fan-Club der Brennerei, dem Mickey Heads als Chairman weiter erhalten bleiben wird.

Ardbeg Arrrrrrrdbeg!
Bild: Moët Hennessy
Ardbeg Arrrrrrrdbeg!
Bild: Moët Hennessy

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des strohfarbenen Ardbeg Arrrrrrrdbeg! mit geräucherter Banane und Birnen, die zu etwas Roggenbrot, süßem Vanille-Toffee und einer sanften Anis-Briese driften sollen. Mit einem Spritzer Wasser sollen sich Noten von Zitrone und Limette öffnen, während ein frischer Anklang von Sorbet und süßem Gebäck in den Vordergrund trete. Am Gaumen viel Würze. Eine Donnerbüchse zünde fruchtige Aromen wie von Melonen und Kiwis. Eine Armada Anis erscheine, begleitet von geräuchertem Toffee und einem Hauch süßer Sauerteigbrötchen. Ein langer Nachhall hinterlasse eine salzige Gischt mit Paranüssen und sanften Raucharomen, die lange am Gaumen verweilen sollen.

Dr. Bill Lumsden, Director of Whisky Creation bei Ardbeg, sagt: „Die Arbeit mit Mickey war von höchster Freude geprägt. Er ist ein Mensch mit echter Leidenschaft für Ardbeg und wir hoffen, dass diese Abfüllung in seiner Sammlung einen besonderen Platz einnimmt. Er hat im Laufe der Jahre viele bedeutsame Ardbegs begleitet, aber dieser Release zum Ende seiner Ära ist etwas ganz Besonderes: Ehemalige Rye-Whiskeyfässer reiften ausschließlich Arrrrrrrdbeg!, ein Novum bei Ardbeg. Mit Noten geräucherter Banane und Birnen, süßem Toffee und diesem unverwechselbaren Ardbeg-Rauch ist es das perfekt torfige Abschiedsgeschenk für Mickey.“

Mickey Heads, ehemaliger Distillery Manager von Ardbeg, sagt: „Was für ein ultimatives Vergnügen, in den letzten 13 Jahren die großartigste Destillerie der Welt geleitet zu haben. Ich hatte das beste Team, das man sich nur wünschen kann und bin stolz darauf, so viele wundervolle Ardbeg-Abfüllungen gemeinsam erschaffen zu haben. Welch besondere Ehre und wunderschöne Weise, eine eigene Abfüllung mit eigenen Bild auf der Flasche zum Abschied zu bekommen. Ein Traum wird wahr! Ich werde künftig viel fischen und weiterhin als Chairman des Ardbeg Committees häufig bei der Destillerie vorbeischauen.“

Video – Tasting Arrrrrrrdbeg! mit Mickey Heads
Hinweis: Beim Abspielen werden Daten von YouTube erhoben.

Am 9. Februar startet der Verkauf des Ardbeg Arrrrrrrdbeg! exklusiv für Mitglieder des Ardbeg Committees. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 150 Euro für die 0,7-l-Flasche, die eine vom brasilianischen Künstler und Grafikdesigner Butcher Billy stammende Illustration von Mickey Heads als „furchtlosen Kapitän“ ziert. Wie viele Flaschen zur Verfügung stehen werden, wird nicht genannt.

Quelle: Moët Hennessy