Ardbeg Eureka!: Ardbeg feiert 25 Jahre Ardbeg Committee mit Limited Edition

Das Ardbeg Committee, der aktuell rund 180.000 Mitglieder zählende Fan-Club der Ardbeg Distillery auf der schottischen Insel Islay, wird 25 Jahre alt. Anlässlich des runden Jubiläums hat die Brennerei den limitierten Ardbeg Eureka! als exklusives Committee Release angekündigt.

Ardbeg Eureka!
Bild: Moët Hennessy

Von und für Ardbeggians

Die Entwicklung des Ardbeg Eureka! begann im Rahmen des Ardbeg Day 2023, als einhundert aus 15 Ländern nach Islay gereiste Ardbeggians zur geheimen Verkostung von fünf als extrem beschriebenen Proben gebeten wurden. Anhand der Auswertung der als „Operation Smokescreen“ betitelten Geheimaktion stellten Dr. Bill Lumsden, Ardbegs Director of Whisky Creation, und Gillian Macdonald, Master Blender bei Ardbeg, über Monate hinweg den Single Malt Scotch Whisky zusammen. Im Wesentlichen soll ein in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks gereifter Single Malt auf einen aus Ex-Bourbon-Casks, dessen Basis ein New Make Spirit aus geröstetem Malz war, treffen. Eine Altersangabe existiert nicht, auch fehlt eine Angabe, wie hoch das Peatlevel der Malze war. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 52,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

Tasting-Notes

Laut den Tasting-Notes erweist sich der Geruch des Ardbeg Eureka! als voll und fruchtig mit Kirsch- und saftig-rotem Apfelduft. Karamelliges Kaffeemehl und Kakaopulver würden von Heidekrautfeuer und handgerollten süßen Tabakblättern abgemildert. In der Ferne sollen einige Kräuternoten von Zedern und Fenchel erscheinen. Mit etwas Wasser Aromen dunkler Schokolade und Walnussöl, mehr Rauch durch die süßen Früchte: Der Duft erinnere an einen Spaziergang entlang einer frisch geteerten Straße. Am Gaumen eine Flut süßer Aromen von Nuss-Toffee-Krokant, Weichtoffee mit Rosinen und dunklen Früchten wie Feigen, Zwetschgen und Kirschpflaumen, die durch die Salzigkeit eines Felsenbeckens ausgeglichen werde. Aromen dunkler Schokoladenrosinen, Chicorée und süße Zimtwürze sollen eine seltsame Trockenheit hinterlassen. Rauchnoten würden sich zu einem Crescendo aus süßem Apfelholz, medizinischem Jod, verbranntem Moos und Asche steigern. Der Nachhall sei lang und zäh mit süßem Toffee, Anisgewürz, Kohlenteerseife und brennender Glut.

Ardbeg Committee

Ardbeg Eureka!
Bild: Moët Hennessy

Master Blenderin Gillian Macdonald sagt: „Operation Smokescreen brachte uns viele Ansichten des Ardbeg Committees – und inspirierte uns zur bislang individuellsten Abfüllung. Ardbeg Eureka! ist ein Aromenmix, ganz nach dem Geschmack unserer Committee Mitglieder. Er vereint die Liebe zu Ardbegs rauchiger und fruchtiger Balance. Nach unzähligen Versuchen war es ein echter Heureka!-Moment für Dr. Bill und mich, dieses perfekte Rezept zu finden!“

Jackie Thomson, Vorsitzende des Ardbeg Committees und Managerin des Besucherzentrums, sagt: „Das Committee ist seit einem Vierteljahrhundert das Herzstück von Ardbeg – nirgendwo sonst gibt es solch leidenschaftliche Liebhaber rauchiger Malts. Ardbeg Eureka! ist eine fantastische Anerkennung für das Engagement unserer Mitglieder. Slàinte mhath auf 25 Jahre Ardbeg Committee!“

Exklusiv für Mitglieder

Ab dem 4. März ist der Ardbeg Eureka! in Deutschland exklusiv für Mitglieder des Ardbeg Committees über Ardbeg.com erhältlich. Wie umfangreich die Limitierung ausfällt, wird nicht verraten. Für die 0,7-l-Flasche werden 85 Euro fällig. Der Beitritt zum Ardbeg Committee selbst ist kostenfrei.

Quelle: Moët Hennessy