Von der japanischen Hombo Shuzo Company sind drei neue Japanese Whiskys in Deutschland eingetroffen. Gemeint sind die Mars Komagatake 2024 Edition, der Mars Komagatake IPA Cask Finish 2024 und das Mars Malt Duo – Tsunuki x Akkeshi.
Mars Komagatake 2024 Edition
Die Mars Komagatake 2024 Edition stammt aus der Mars Komagatake Distillery in der Präfektur Nagano auf der Hauptinsel Honshū. Diese Single Malt reifte über einen nicht genannten Zeitraum in Ex-Bourbon-, Ex-Sherry- und Ex-Wine-Casks. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie umfangreich die Auflage ausfällt, ist nicht bekannt. Das Geschmacksprofil soll mit Noten von grünem Apfel, Honig und herzhaften Backwaren aufwarten.
Mars Komagatake IPA Cask Finish 2024
Auch der Mars Komagatake IPA Cask Finish 2024 hat seinen Ursprung in der Mars Komagatake Distillery. Nach einer nicht näher beleuchteten Hauptreifung durfte dieser Single Malt in Ex-India-Pale-Ale-Casks der benachbarten Minami Shinshu Beer Komagatake Brewery nachreifen. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen geschah mit einem Alkoholvolumen von 52 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen entstanden, wird nicht verraten. Das Resultat, so die Tasting-Notes, liefert ein frisches, lebendiges Aroma mit Zitrusfrüchten, einer Süße, die an Grapefruit und Limette erinnern soll, sowie einen würzigen, angenehm bitteren Nachgeschmack.
Mars Malt Duo – Tsunuki x Akkeshi
Der Entstehungsprozess des Mars Malt Duo – Tsunuki x Akkeshi begann 2018, als die beiden 2016 gestarteten Brennereien Mars Tsunuki in der Präfektur Kagoshima an der Südwestspitze der Insel Kyūshū und Akkeshi in der gleichnamigen Stadt im Osten der Insel Hokkaidō ihre New Make Spirits austauschten, um sie im Klima der jeweils anderen Brennerei reifen zu lassen. Im Fall dieses Mars Malt Duo – Tsunuki x Akkeshi handelt es sich um einen Blended Malt, der von beiden Brennereien destillierte, aber ausschließlich bei Mars Tsunuki gereifte Single Malts vereint. Die gut sechsjährige Reifung fand vor allem in Ex-Bourbon-Casks statt. In die Flasche kam der Blended Malt mit einem Alkoholvolumen von 51 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Was den Umfang der Auflage anbelangt, werden keine Angaben gemacht. Die Tasting-Notes versprechen roten Apfel, gegrillte Ananas und getrocknete Feigen sowie Haselnüsse, Minze und Muskatnuss.
Verfügbarkeit und Preise
Die drei neuen Mars Whiskys haben kürzlich in unbekannter Stückzahl den deutschen Fachhandel erreicht. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 99,90 Euro für die 0,7-l-Flasche der Mars Komagatake 2024 Edition, bei 134,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Mars Komagatake IPA Cask Finish 2024 und bei 184,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Mars Malt Duo – Tsunuki x Akkeshi. Zu jeder Flasche gehört eine Geschenkverpackung.
Quelle: Kirsch Import