Die Killowen Distillery wartet mit zwei Newcomern auf. Zum einen stößt der Killowen Navy Strength Gin neu hinzu, zum anderen veröffentlicht die Brennerei in den Mourne Mountains im Süden des County Downs in Nordirland das Batch zwei des Killowen Signature Rum & Raisin. Inspiriert vom nahen Fjord Carlingford Lough, das täglich zahlreiche Schiffe ansteuern, entwickelte die Brennerei den Killowen Navy Strength Gin, dessen Grundlage der originale Killowen Gin bildet. In einer Kupferbrennblase werden aus dem Hochland und aus der Küstengegend gepflückte Botanicals wie Wacholder, Zitronenzesten, Angelikawurzel, Fuchsien, Hagebutte, Minzblätter, Holunder und Mädesüß destilliert. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 57 Prozent. Eine Süßung ist unwahrscheinlich, aber ungeklärt. Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch als frisch und leicht mit floralen Noten sowie Zitrus. Der Geschmack verfüge über erdige Noten, Süße und Zitrus und sei cremig mit floralen Noten. Im Nachklang sei der Gin frisch und klar mit etwas Minze.
Für das Batch zwei des Killowen Signature Rum & Raisin bezog die Killowen Distillery fünf Jahre vorgereiften Single Malt einer namentlich nicht genannten Brennerei im irischen County Louth. Ein Teil des Whiskeys kam erneut für einen unbekannten Zeitraum in ein Ex-Bourbonfass, in dem zwischenzeitlich der hauseigene Dark Rum reifen durfte, während der andere Teil in einem Ex-Pedro-Ximénez-Sherryfass nachreifte. Miteinander vermählt, erfolgte das Abfüllen in Flaschen mit einer Fassstärke von 55 Prozent. Es entstanden 660 Flaschen. Laut offizieller Verkostungsnotiz erreichen frischer Apfelsaft, etwas Melasse und warmer Christmas-Pudding die Nase. Der Geschmack erinnere an grüne Äpfel mit braunem Zucker, getrocknete Früchte, Rumnoten, Kokosnuss und Vanille. Der Nachklang sei langanhaltend mit kandiertem Apfel und Würze.
Sowohl der Killowen Navy Strength Gin als auch der Killowen Signature Rum & Raisin im Batch zwei sind ab sofort im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 38,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Gins und bei 56,90 Euro für die 0,5-l-Flasche des Whiskeys. Wie viele der 660 einzeln nummerierten Flaschen nach Deutschland kommen, ist nicht bekannt.
Quelle: Irish Whiskeys