Wald&Rauch: edition dunkel geht mit alkoholfreiem Destillat an den Start

edition dunkel ist ein vom Schweizer Jo Dunkel gegründetes Start-up, das sich vorgenommen hat, alkoholfreie Destillate auf ein neues Level zu hieven. Der Erstling des Quereinsteigers trägt den Namen Wald&Rauch. Ganze zwei Jahre soll die Entwicklung in Anspruch genommen haben. Die finale Rezeptur, nach der die Herstellung in Small Batches von der Stadtbrennerei Basel vorgenommen wird, sieht 13 geheime Zutaten vor, die aus Wildsammlung in den Schweizer Wäldern, nachhaltigem Eigenanbau oder in Bioqualität von zwei Schweizer Rohstoffhändlern stammen. Einige der Zutaten werden getrocknet und andere frisch verarbeitet, was sich je nach Jahreszeit in leicht unterschiedlichen geschmacklichen Nuancen der Batches bemerkbar machen kann, was allerdings den übergeordneten Gedanken des Terroirs und der Jahreszeiten unterstreichen soll. Der Großteil der mit Wacholderholz geräucherten Ingredienzen wird mit Wasser in einer Kupferbrennblase destilliert. Die übrigen Botanicals stoßen mittels Dampfinfusion über einen Geistkorb hinzu. Nach einer nur groben Filtration wird das Hydrolat frei von Alkohol sowie ohne Zucker, Aromenzusätze oder Konservierungsstoffe abgefüllt. Eigenen Angaben zufolge kann Wald&Rauch nicht nur im Mix, sondern wie eine klassische Spirituose auch pur überzeugen.

edition dunkel Wald&Rauch
Bild: edition dunkel
edition dunkel Wald&Rauch
Bild: edition dunkel

Ab sofort ist edition dunkel Wald& Rauch im ausgewählten Fachhandel in Deutschland verfügbar. Für den Deutschlandvertrieb konnte man Traditionsunternehmen Charles Hosie in Hamburg gewinnen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 37,95 Euro für die 0,5-l-Flasche angegeben.

Mit dem Ziel, den höheren Wareneinsatz wie auch die höheren Energiebedarf bei der Herstellung eines Hydrolats zu kompensieren, setzt edition dunkel auf eine schlichte Leichtglasflasche.

Quelle: Charles Hosie