In den zurückliegenden Wochen wurden drei deutsche Finalisten für die Pursuit of Perfection Cocktail Competition 2022 von No. 3 London Dry Gin ermittelt. Aus den Vorentscheiden in Berlin, München und Bremen gingen Raki Sillah, Claudius Engel und Robin Lühert siegreich hervor. Die drei Barprofis konnten nicht nur mit ihren eigens entwickelten Drinkideen, sondern auch mit ihren Performances und ihrem Fachwissen die Experten-Jurys begeistern.
Von Raki Sillah aus der „Kink Bar“ in Berlin stammt die Kreation „King’s Punch“, die die Zitrusnoten des No. 3 London Dry Gins hervorheben und die Vorliebe von King Edward VII. für Ginger Kordial wie auch die von Queen Victoria für Milch Punsch aufgreifen soll. Claudius Engel aus der „Gorilla Bar“ in München kreierte den „Magroni“, eine Fusion aus „Negroni“ und „Martini“, mit Fokus auf Wacholder. Der Drink „Ruaceae“ von Robin Lühert aus dem „Bar + Café Esprit“ in Göttingen soll hingegen auf unkomplizierte, doch elegante Weise die Zitrusnoten des No. 3 London Dry Gins in Szene setzen.
by Raki Sillah, „Kink Bar“, Berlin
60 ml No. 3 London Dry Gin
40 ml Ingwer-Grapefruit-Cordial (hausgemacht)*
40 ml Earl-Grey-Tee
30 ml Sojamilch
Zubereitung: Alle Zutaten in ein großes Gefäß geben, mit der Sojamilch klären, filtrieren und in eine kleine Flasche abfüllen.
* Cordial: 400 g Zucker, 200 g frisch gepresster Ingwer, 5 g Orangenzeste und 5 g Zitronenzeste zusammen vakuumieren. Im Ultraschallbad bei 63 Grad Celsius eine Stunde stehen lassen. Abseihen und pürieren, bis die Masse glatt ist. 5 g Zitronensäure und 25 g Weinsäure zugeben und vermischen.
by Claudius Engel, „Gorilla Bar“, München
60 ml No. 3 London Dry Gin
10 ml Magroni Sirup (hausgemacht)*
1 dash Fee Brothers Lemon Bitters
Garnitur: kandierte getrocknete Orangenzeste
Zubereitung: Zutaten auf Eis rühren und abseihen.
* Sirup: Zesten von je zwei Orangen und Zitronen in 300 ml Liter Negroni (aus je 100 ml No. 3 London Dry Gin, Antica Formula Carpano Vermouth und Campari) für mindestens eine Woche einlegen – oder aber bis die Zesten ihre Farbe dem Negroni angepasst haben. Anschließend die blass rötlich verfärbten Zesten auf ein dünnes Bett aus Zucker dicht aneinander auslegen, abermals mit einer dünnen Schicht Zucker (gesamt 150-200 g Zucker) bedecken und mindestens drei Tage stehen lassen, oder aber bis der Zucker den Zesten Aroma und Flüssigkeit entzogen hat. Dann aus dem Zucker im Verhältnis 1:1 mit Wasser einen Sirup kochen. Dabei die Zesten auf niedrigster Stufe für 10 min. köcheln lassen. Die Zesten können später geschnitten und getrocknet als Garnitur dienen.
by Robin Lühert, „Bar + Café Esprit“, Göttingen
30 ml No. 3 London Dry Gin
10 ml Zitronengeist Mühlenbrennerei
20 ml Companion Sicilian Orange
20 ml Salinè Salted Aperitif
20 ml Verjus
Garnitur: Thymianzweig
Zubereitung: Zutaten auf Eis rühren und abseihen.
Für alle drei geht es im September zum internationalen Finale der Pursuit of Perfection Cocktail Competition 2022 nach Schiedam in die Niederlande. Vor Ort in der Produktionsstätte des No. 3 London Dry Gins, den De Kuyper Royal Distillers, werden die deutschen Finalisten mit denen der beiden übrigen Teilnehmerländer, Italien und Großbritannien, um den Gesamtsieg mixen.
Den Sieger der Pursuit of Perfection Cocktail Competition 2022 belohnt No. 3 London Dry Gin mit einem frei gestaltbaren Takeover einer Bar nach Wahl. Dafür zur Verfügung gestellt wird ein Budget von 5000 Britischen Pfund. Jeder nationale Sieger erhält zudem einen maßgeschneiderten, handgefertigten Leder-Bar-Kit-Halter mit No.-3-Bar-Ausrüstung.
Quelle: Kirsch Import