Via Wein Wolf: Kawama trifft mit sechs kubanischen Rums ein

Im Jahr 2020 enthüllte Maestro Ronero César Martí des kubanischen Staatsunternehmens Cuba Ron eine Reihe neuer kubanischer Rums, die unter dem Markennamen Kawama vermarktet wird. Neuerdings werden sechs dieser Rums über Distributor Wein Wolf auch in Deutschland angeboten. Hergestellt wird der Rum in der Ronera Cárdenas in der kubanischen Provinz Matanzas. Auf Grundlage der Melasse heimischen Zuckerrohrs und bei Zuhilfenahme einer Column Still werden schwer aromatische Aguardientes, die über eine Alkoholstärke von 75 Prozent verfügen und mindestens zwei Jahre in mit Whiskey vorbelegten Fässern aus amerikanischer Weißeiche vorreifen, nach einer Filtration durch Aktivkohle mit leichten Destillaten mit einer Alkoholstärke von 95 Prozent vermählt und erneut gereift. Durch Aktivkohle filtriert, entstehen die beiden weißen Rums Kawama Silver Dry und Kawama Carta Blanca. Weiter geht es mit dem Kawama Añejo ohne Altersangabe. Alle drei eint ein Alkoholvolumen von 38 Prozent und der Verzicht auf eine Zuckerzugabe. Ob Farbstoff zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt.

Kawama Silver Dry
Bild: Kawama

Deutlich länger reifen dürfen der Kawama 13 Jahre Extra Añejo und der Kawama 19 Jahre Extra Añejo. Beide verfügen über ein Alkoholvolumen von 40 Prozent und sind frei von Zucker. Unklar ist, ob auch auf Farbstoff verzichtet wird. Ebenfalls Bestandteil des Sortiments ist mit dem Kawama Elixir de Ron Añejo ein Flavourd Spirit auf Basis eines Añejo Rums. Soweit bekannt, stoßen Auszüge unbekannter Früchte hinzu. Auf Zucker soll verzichtet werden. In die Flasche geht es mit einem Alkoholgehalt von 32 Prozent. Eine klärende Angabe, ob Farbstoff zum Einsatz kommt, liegt nicht vor.

Kawama 13 Jahre Extra Añejo
Bild: Kawama

Die Rums von Kawama werden seit kurzer Zeit im deutschen Fachhandel geführt. Empfohlene Preise haben uns nicht erreicht.

Quelle: Wein Wolf

Preisvergleich
Kawama 13 Jahre Extra Añejo (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.