Das dänische Brand A.H. Riise launcht eine neue Limited Edition: die A.H. Riise XO Founders Reserve Black Edition. Konkret handelt es sich um eine mit drei unterschiedlichen Alkoholstärken erscheinende Trilogie. Der eine rote Beschriftung aufweisende Erstling verfügt über einen Alkoholgehalt von 44,5 Prozent. Die Rede ist von einem Blend besonders alter Rums der West Indies und Mittelamerika. Über die genauen Herkunftsländer beziehungsweise Brennereien ist ebenso wenig bekannt wie über die Reifung. Eine Aromatisierung oder hohe Süßung ist gesichert, da es sich offiziell um eine Spirituose auf Rum-Basis handelt. Ob es zu einer Färbung kam, ist nicht klar. Weltweit existieren 11.232 Flaschen.
Laut offizieller Verkostungsnotiz entfaltet die goldfarbene A.H. Riise XO Founders Reserve Black Edition einen Geruch mit reifen tropischen Früchten, fermentierten Kirschen und weichen Tabaknoten. Geschmacklich frische tropische Früchte, Pflaumenkompott und ein Hauch von gerösteten Mandeln. Ein wunderbar weicher und langanhaltender Nachklang. Die brillante Balance zwischen eleganter Süße und gut eingebundener Säure mache diesen Tropfen zu einem großartigen Tribut der Arbeit von Albert Heinrich Riise.
Die erste Auflage der A.H. Riise XO Founders Reserve Black Edition, erkennbar anhand der roten Beschriftung und des Alkoholgehalts von 44,5 Prozent, ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Wie viele der weltweit 11.232 Flaschen nach Deutschland gelangen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 54,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Anfang 2022 wird die Nummer zwei der Trilogie mit 11.280 Flaschen, blauer Schrift und einem Alkoholvolumen von 44,3 Prozent auf den Markt kommen. Gegen Mitte 2022 soll die dritte Charge mit 8976 Exemplaren, grüner Schrift und 44,8 Prozent folgen.
Eine Drinkempfehlung zur A.H. Riise XO Founders Reserve Black Edition gibt es hier.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor