Tradition trifft Gegenwart: Helbing Kümmel mit frischem, neuem Look

Nach dem Motto „Auch im hohen Alter mal was Frisches anziehen. Das gehört sich so.“ erhält der Helbing Kümmel einen frischen, neuen Look. Das in Hamburg beheimatete Familienunternehmen Borco-Marken-Import, seit 1974 Markeninhaber von Helbing, will mit dem Redesign die Traditionsspirituose behutsam in die Gegenwart tragen und den Kurs zur Stärkung sowie Weiterentwicklung der eigenen Marken fortsetzen. Für die Modernisierung wurde das Frontetikett hinsichtlich der Größe und des Aufdrucks reduziert, was den Fokus auf den vergrößerten Markennamen lenken soll. Das Etikett verfügt nun über einen kühleren Grünton, was auf den eisgekühlten Genuss des Kümmels anspielen und einen stärkeren Kontrast zur grünen Flasche erzeugen soll. Dem berühmten Hamburger Wasserträger Hans Hummel wird fortan mehr Platz eingeräumt, der nicht nur als Relief die Flaschenvorderseite schmückt, sondern ebenfalls in stilisierter Form das „Über 180-Jahre“-Element des Frontetiketts ersetzt. Mit dem Ziel, den traditionsreichen und familiären Charakter zu unterstreichen, setzt das Design weiter auf ein überarbeitetes Wachssiegel mit dem Helbing-Gründungsdatum sowie auf die Unterschrift des Gründers Heinrich Helbing. Darüber hinaus wurde die goldfarbene Banderole um den Flaschenhals entfernt. In der Flasche selbst steckt der unveränderte Kümmel, der nach einer geheimen Rezeptur aus Kümmelsamen und Getreidealkohol entsteht.

Helbing Kümmel
Bild: Borco-Marken-Import

„Eine so traditionsreiche und kultige Marke wie Helbing Kümmel mit zeitgemäßen Elementen zu verbinden und für die Zukunft zu stärken, erfordert Behutsamkeit. Mit dem neuen Design ist es uns gelungen, den unverkennbaren Kern der Marke beizubehalten und zeitgleich aufzufrischen. Mit Helbing Kümmel haben wir über die Grenzen Hamburgs hinaus noch einiges vor und ich freue mich, dass wir mit dem neuen Design und der ‚Das gehört sich so‘-Kampagne die richtigen Weichen hierfür stellen können“, freut sich Markus Kohrs-Lichte, Borco CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung, über den Relaunch.

Begleitend zum Redesign wird die im vergangenen Jahr gestartete Kommunikationsoffensive „Das gehört sich so“ im Handel und auf Social Media fortgesetzt. Neben modern aufgemachten Motiven soll der Claim auf den Charakter von Hamburg als das Tor zur Welt, das seit jeher für das Feine stehe, anspielen.

Quelle: Borco-Marken-Import

Preisvergleich

Helbing Kümmel (1 x 0,7 l)
Preis: € 9,99
Versand: k.A.
Stand 8. Dezember 2022 12:30 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.