Torfige Premiere: Bimber Distillery stellt zwei neue Single Malts vor

Die Bimber Distillery in London stellt zwei neue Single Malt Whiskys vor. Neben dem neuen Bimber Ex-Bourbon Oak Casks Batch 4 gibt die nach dem Prinzip „Vom Feld in die Flasche“ herstellende Brennerei mit dem Bimber The 1st Peated ihren torfigen Erstling frei. Das Bimber Ex-Bourbon Oak Casks Batch 4, ein ungetorfter Single Malt, setzt sich ausschließlich aus First-Fill-Bourbon-Casks zusammen. Darunter sollen die ersten Fässer sein, die die im Jahr 2016 gegründete Brennerei befüllte. Abgefüllt wurde im März dieses Jahres mit einem Alkoholvolumen von 51,2 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Es entstanden 7000 Flaschen. Das Resultat zeigt sich laut offizieller Verkostungsnotiz ausgewogen mit Tiefe und typischen Noten von heller Frucht, Karamell, Vanille und Gewürzen. Für den Bimber The 1st Peated darrte die Bimber Distillery das Gerstenmalz in Eigenregie unter Einsatz von Torf aus Aberdeenshire. Ein Phenolgehalt liegt uns nicht vor. Die Reifung über einen nicht bekannten Zeitraum erfolgte in First-Fill-Bourbon-Casks. Daraufhin ging es mit einem Alkoholgehalt von 54,1 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff in Flaschen. Davon existieren 1140 Exemplare. Die offiziellen Tasting-Notes versprechen intensive Aromen von glühenden Lagerfeuern und feuchtem, duftendem Torfrauch.

Bimber Ex-Bourbon Oak Casks Batch 4
Bild: Kirsch Import
Bimber The 1st Peated
Bild: Kirsch Import

In Kürze werden die beiden Neuzugänge der Bimber Distillery im deutschen Fachhandel erhältlich sein. Während für das Bimber Ex-Bourbon Oak Casks Batch 4 kein empfohlener Preis vorliegt, wird die unverbindliche Preisempfehlung für den Bimber The 1st Peated mit 159,90 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben. Wie groß das Kontingent für Deutschland ausfällt, bleibt offen.

Quelle: Kirsch Import