„The Channel“: Bimber Distillery mit Single Cask für Sea Shepherd

Unter dem Namen „The Channel“ veröffentlicht die in London ansässige Bimber Distillery ein Madeira Finish Single Cask, das in Kooperation mit dem deutschen Distributor Kirsch Import sowie der neuseeländischen Aktionsgruppe Whisky & Waves entstand. Die Einzelfassabfüllung soll die Arbeit der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd unterstützen. Destilliert wurde der Single Malt Whisky am 14. Januar 2017. Nach einer Hauptreifung in Ex-Bourbonfässern nahm eine Gruppe um Alex und Nick Ravenhall, zwei Brüder aus Neuseeland, mit dem Single Malt im Gepäck eine knapp 13-stündige Durchquerung des Ärmelkanals von Dover nach Calais vor. Mit der Aktion der erfahrenen Schwimmer soll den Maui-Delfinen ein Publikum verschafft werden. Die weltweit kleinsten Delfine sind vor Neuseeland heimisch, gelten aber als stark vom Aussterben bedroht – für ihr Fortbestehen will sich Sea Shepherd einsetzen. Zurück in der Brennerei kam es zusätzlich zu einem Finish in dem Ex-Madeira-Cask mit der Nummer 109/4. Abgefüllt wurde am 10. November 2021 mit einem Alkoholvolumen von 57,8 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 292 Flaschen.

Bimber The Channel
Bild: Kirsch Import
Bimber The Channel
Bild: Kirsch Import

Der Bimber The Channel ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel exklusiv in Deutschland verfügbar. Der Distributor Kirsch Import gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 129,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle an. Insgesamt existieren 292 Flaschen. In unbekanntem Umfang soll mit der Einzelfassabfüllung die Arbeit der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd unterstützt werden.

Quelle: Kirsch Import