Titel für Kanada: James Grant zum World Class Bartender of the Year 2021 gekürt

Die World Class Competition 2021 hat ihren Sieger gefunden. Der Kanadier James Grant ist der frisch gekürte World Class Bartender of the Year 2021. Über insgesamt fünf Tage erstreckte sich das diesmal rein virtuell ausgetragene Global Final, an dem die 50 besten Bartender aus aller Welt einschließlich Marian Krause für Deutschland teilnahmen. Abseits eines erlebnisreichen Rahmenprogramms standen gleich mehrere Challenges auf dem Plan: so mussten die Barprofis einen Highball mit Johnnie Walker kreieren, der die Aromen und die Kultur ihrer Heimatstadt widerspiegelt, eine Masterclass zur Herstellung eines Cocktails mit Tanqueray No. TEN für Endverbraucher abhalten, einen Cocktail mit Ketel One Vodka entwerfen, der einen positiven Einfluss auf die Umwelt und das Gemeinschaftsgefühl als Thema hat, und ein originelles subterranes „Perfect Serve“ für Don Julio Tequila servieren. Weiter umfasste das Global Final eine Spezialausgabe der Speed-Round-Challenge mit den Single Malts von The Singleton und Talisker, bei der nicht nur die Schnelligkeit der Finalisten, sondern auch die Qualität und das Design ihrer Cocktails getestet wurden. Einzig James Grant gelang es, die in einem Studio in London sitzende Experten-Jury aus ehemaligen Gewinnern, preisgekrönten Mixologen, Getränkeautoren und Journalisten in allen Disziplinen zu begeistern.

World Class Bartender of the Year 2021 - James Grant
Bild: Diageo
World Class Bartender of the Year 2021 - James Grant
Bild: Diageo

James Grant erzählt: „Ich kann nicht glauben, dass ich gewonnen habe! Alle Barkeeper waren unglaublich gut, und nach diesem außergewöhnlichen Jahr, das hinter uns liegt, zum diesjährigen Gewinner gewählt zu werden, ist unglaublich. Als ich meine Karriere als Barkeeper begann, hätte ich nie gedacht, dass es mich hierher führen würde. Ich war einfach von der Gemeinschaft und Kreativität aller um mich herum inspiriert, es war ansteckend und bald hatte ich mich in das Handwerk und die Möglichkeiten verliebt. Das hat mir den Antrieb und die Entschlossenheit verliehen, das beste Unternehmen in der Branche zu finden, von dem ich lernen kann, und das hat mich heute hierher gebracht. Ich möchte allen danken, die mich auf dieser Reise begleitet haben, und jetzt möchte ich aufstrebende Barkeeper dazu inspirieren, eine Karriere und ein kreatives Ventil in der außergewöhnlichen Welt des Bartending zu finden.“

Simon Earley, Global Head of Diageo World Class, erklärt: „Unser erstmals virtuell veranstaltetes weltweites World Class-Finale war ein großer Erfolg. Es war einer der innovativsten und kreativsten Wettbewerbe, die wir je hatten. Die Jury war begeistert von der Kreativität und Originalität von James und von seinen Kreationen, die sowohl visuell als auch virtuell und persönlich ein fantastisches Erlebnis waren. Sie haben den Gewinn absolut verdient und ich freue mich sehr, im kommenden Jahr mit ihnen als Weltklasse-Botschafter zusammenzuarbeiten.“

Pedro Mendonça, Global Reserve Director bei Diageo, erklärt: „World Class ist ein außergewöhnliches Festival voller Kreativität und Erlebnisse. Sowohl die Mitbewerber als auch die virtuellen Taste of the Future-Erlebnisse haben uns gezeigt, wie sich die Getränkekultur weiterentwickelt, und das ist sehr spannend. Außerdem war es fantastisch, dieses Engagement seitens unserer Finalisten, Juroren und Freunde zu sehen, die sich für positives Trinken einsetzen. Das steht bei Diageo und all seinen Marken stets im Mittelpunkt.“

Als World Class Bartender of the Year 2021 wird James Grant nationale Vorentscheide der World Class Competition 2022 verfolgen, die Anwärter fördern und regionale Gewinner krönen.

Simon Earley fügt hinzu: „Seit über 12 Monaten ist das Gastgewerbe eine der am stärksten betroffenen Branchen. Aber das vergangene Jahr hat uns die Kreativität, Innovation und Kameradschaft vor Augen geführt, die in unserer Barkeeper-Community herrschen, und wir freuen uns, dass wir im World Class-Wettbewerb zumindest einen kleinen Teil dieser Haltung präsentieren konnten.“

Quelle: Diageo