Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum hat die im nordrhein-westfälischen Gütersloh ansässige livewelt Agentur den Live Dry Gin aufgelegt. Die Produktion in kleinen Mengen findet in einer Manufaktur auf Mallorca statt. Die insgesamt zehn Botanicals stammen aus der Region, wie der mallorquinische Wacholder oder die Zitrone und die Bitterorange. Weiterhin kommen Engelwurz, Koriandersamen, Mahon-Kamille, Süßholz, Lavendel, Ingwer und Kardamom hinzu. Alle Zutaten werden zusammen in Neutralalkohol mazeriert und anschließend in einer traditionellen Kupferbrennblase destilliert. Die Flaschenabfüllung erfolgt unfiltriert mit einem Alkoholgehalt von 45 Prozent. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Live-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Für eine Beschreibung des Designs stand uns keine Flasche des Live Dry Gins zur Verfügung.
Geruch / Geschmack
Der Geruch des Live Dry Gins ist sehr fein und frisch. Zur Geltung kommen die Noten von Wacholder, Zitrone und Orange, Süßholz, Ingwer und Lavendel. Besonders die milde und leicht süßliche Zitrone rückt schnell in den Vordergrund. Erdige Nuancen sowie scharfe Alkoholspuren sind dagegen nicht vorhanden.
An der Zunge startet der Gin mit einer angenehmen Schärfe, bevor ein sehr mildes und lebhaftes Wechselspiel der Aromen von Wacholder, Koriander, Zitrone und Orange, Ingwer und Lavendel übernimmt. Am Gaumen stoßen feine Bitter- und Kräutertöne von Engelwurz hinzu.
Das Finish hält lang an. Süßlich und leicht, mit Zitrusnoten, mildem Kardamom, Süßholz, Lavendel und Kamille klingt der Gin aus.
Empfohlene Trinkweise
Primär findet der Live Dry Gin seinen Weg in Longdrinks und Cocktails. Populäre Drinks sind der „Gin Tonic“, der „Tom Collins“ beziehungsweise „Gin Fizz“ und der „Martini“. Auf der Markenwebsite finden sich die Rezepturen des Signature Drinks „Live“, des Cocktails „Live Prosecco“ und der Eigenkreation „Susan“ zum Nachmixen.
Alternativ kann der Gin auch pur getrunken werden.
Fazit