Der Casa Vieja Blanco wird von der Grupo Tequilero Mexico in Arandas innerhalb der Region Los Altos des mexikanischen Bundesstaats Jalisco hergestellt. Für den 100% Agave Tequila werden ausschließlich Blaue-Weber-Agaven aus dem Hochland von Jalisco herangezogen. Am Anfang steht die Ernte der acht bis zwölf Jahre alten Agaven, deren Herzen zunächst in Steinöfen gegart und anschließend in Walzen gepresst werden. Der so gewonnene Saft erfährt erst eine Fermentation über einen nicht genannten Zeitraum, um schließlich zweifach in stählernen Brennblasen destilliert zu werden. Über die mehrwöchige Ruhephase hinaus erhält der Tequila keine Reifung. Durch die Zugabe von Wasser senkt die Brennerei den Alkoholgehalt auf eine Trinkstärke von 38 Prozent. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Casa-Vieja-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die eher grob gefertigte Weißglasflasche des Casa Vieja Blanco besitzt einen mehr oder weniger kegelförmigen Körper mit breitem und standsicheren Boden. Nach oben hin wächst der nicht allzu handlichen Körper bis zu den durch eine Kante abgetrennten, weiten Schultern. Der von einer blauen Banderole inklusive weißem Markenschriftzug umgebene Hals fällt recht kurz aus und endet mit einer breiten Lippe.
Verschlossen wird die Flasche von einem Kunstkorken an einer großzügigen Holzkappe, welche das Wappen der Grupo Tequilero Mexico trägt.
Die großflächigen Etiketten sind in Blau und Weiß gehalten. Inmitten des Hauptlabels ist das gräuliche Abbild einer Agavenplantage zu sehen. Unterhalb davon fällt der Blick auf das separat aufgeklebte Wappen des Herstellers.
Hinten führt das Etikett lediglich einen Warnhinweis und erneut das Logo der Grupo Tequilero Mexico auf.
Geruch / Geschmack
In der Nase zeigt der Casa Vieja Blanco nicht nur süßliche Agavennoten, sondern auch eine milde Säure sowie eine leicht würzige Zitrusfrische, in Richtung Grapefruit gehend. Weiterhin lassen sich eine Spur Olive und eine minimale Alkoholspur erkennen, während eine Schärfe nicht vorhanden ist.
Geschmacklich startet der Tequila sehr kraftvoll mit einem süßlich-würzigen Aroma, bis kurzzeitig eine deutliche Schärfe am Gaumen dominiert. Zwischendrin erkennt man dezente Einblicke von frischen Zitrusfrüchten sowie eine sehr zurückhaltende Säure.
Das recht lang anhaltende Finish bietet in erster Linie süßliche Noten von Agave und Aprikose.
Empfohlene Trinkweise
Das Aroma des Casa Vieja Blanco erlaubt den Purgenuss bei Zimmertemperatur oder höchstens leicht gekühlt. Er eignet sich aber auch für allerlei Cocktails oder Longdrinks, wie in Form der „Paloma“ und der „Margarita“. Die hierzulande verbreitete Trinkweise mit Zitrone und Salz schadet allerdings dem Geschmackserlebnis.
Fazit