Der Captain Morgan Original Spiced Gold ist ein aus Zuckerrohrmelasse hergestellter aromatisierter Rum. Nach der Fermentation und Destillation lagert der Captain Morgan Original Spiced Gold bis zu ein Jahr in ausgebrannten Eichenfässern. Infolgedessen werden dem verschiedene zum Teil typisch karibische Geschmäcker und Gewürze zugemischt. Im Vordergrund steht speziell die Zugabe eines kräftigen Vanille-Aromas. Der Captain Morgan Original Spiced Gold ist damit nicht als klassischer Rum zu verstehen, sondern als „Spirituose auf der Basis von Rum“, wie es auch auf dem Etikett aufgeführt wird. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Captain-Morgan-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die Flaschenform ist eher schlicht und simpel gehalten, auf eine ansprechende Verpackung der Flasche wurde verzichtet. Beim goldfarbenen Verschluss handelt es sich um einen einfachen Drehmechanismus, der in der Preiskategorie des Rums aber üblich ist. Das Etikett des Captain Morgan Original Spiced Gold ist stets eindeutig wiederzuerkennen. Fast auf der ganzen Fläche des beige-gehaltenen Etiketts auf der Vorderseite ist ein jamaikanischer Pirat abgebildet, der sich mit seinem linken Bein auf einem Fass abstützt. Im Hintergrund des Pirats ist zudem ein Schiff zu sehen. Der Rum selbst hat eine hell-goldene Färbung, die von der kurzen Fasslagerung, aber auch von Zuckerkulör als Farbstoff kommt.
Geruch / Geschmack
Schon beim Riechen offenbaren sich die umfangreichen Zusätze des Rums. Speziell der Vanille-Ton dominiert hier immens. Eine bestechende Süße gepaart mit kräftigen Gewürzen ist zu vernehmen. Selbst im angerichteten Captain Cola durchdringt die Vanille unverkennbar.
Der Geruch verspricht jedoch zu viel. Wird der Captain Morgan pur bei Zimmertemperatur getrunken, gehen Vanille und Gewürze unter und es bleibt fast nur ein Geschmack nach Alkohol. Das Nachwirken ist äußerst kurz und geschmacksarm. In Form eines Captain Cola kommt der Original Spiced Gold viel deutlicher zur Geltung. Zusammen mit Cola blüht die Vanille geradezu auf und es ergibt sich ein starker Vanille-Cola-Geschmack.
Empfohlene Trinkweise
Der kurz gereifte Captain Morgan Original Spiced Gold ist nicht für den puren Genuss vorgesehen, zu unsauber überwiegt auch gekühlt die Alkoholnote. Daher ist der Original Spiced Gold ausschließlich in einem Mixgetränk genießbar. Allem voran in Kombination mit Cola, entfaltet sich das Vanille-Aroma des Rums – bekannt ist der sehr beliebte Longdrink als Captain Cola. Empfohlen wird ebenfalls, bei Bedarf dem Captain Cola etwas Zitronen- oder Limettensaft hinzuzugeben.
Gelegentlich wird der Captain Morgan Original Spiced Gold für Cocktails vorgeschlagen. Der mächtige Eigengeschmack ist jedoch auch hier schnell herauszuschmecken, wenn nicht extra fein dosiert wurde. Wir empfehlen bei Cocktails auf nicht aromatisierten Rum zurückzugreifen.
Fazit