Single Cask: Bremer Spirituosen Contor bringt Arran 16 Jahre Bourbon Barrel

Für seine Spezialitäten-Auswahl „Tilas Liste“ präsentiert das Bremer Spirituosen Contor ein neues Single Cask Bottling. Zu Monatsende bringt der Fachgroßhändler und Importeur das Arran 16 Jahre Bourbon Barrel 2005/2021 auf den Markt. Destilliert wurde der Single Malt Scotch Whisky am 1. August 2005 in der Lochranza Distillery der Isle of Arran Distillers auf der schottischen Insel Arran. Rund 16 Jahre dauerte die Reifung in dem Ex-Bourbon-Barrel mit der Nummer 2005/17 an. Am 16. August 2021 wurde mit einer Fassstärke von 52,3 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Es entstanden 182 Flaschen.

Arran 16 Jahre Bourbon Barrel 2005/2021
Bild: Bremer Spirituosen Contor

Laut den offiziellen Tasting-Notes wartet das Arran 16 Jahre Bourbon Barrel 2005/2021 mit einem reichen und komplexen Bourbon-Charakter auf. In der Nase begeistere der Single Malt durch komplexe Aromen, die am Gaumen durch Noten von cremiger Birne, süßer Vanille und getrockneten Früchten unterstützt werden sollen. Der Nachklang sei cremig und intensiv mit einem Hauch von Malz.

Ralph Ludwig Reeschke, Category Manager Spezialitäten beim Bremer Spirituosen Contor, kommentiert: „Wir freuen uns zusammen mit dem Distillery Manager Stewart Bowman eine neue Einzelfassabfüllung auf den Markt zu bringen. Das 16-jährige Single Cask begeistert jeden Highland-Whisky-Fan auf der ganzen Welt und überzeugt mit seinem cremig komplexen Charakter.“

Ende dieses Monats gelangt das Arran 16 Jahre Bourbon Barrel 2005/2021 in den gut sortierten Fachhandel. Insgesamt existieren 182 Flaschen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 139,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor

Preisvergleich
Arran 16 Jahre Bourbon Barrel 2005/2021 (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.