Seit kurzer Zeit ist der Coloma 8 Jahre Colombian Coffee Smoked Rum am Markt. Einmal mehr kombiniert die in Kolumbien ansässige Hacienda Coloma ihren Rum mit Kaffee. Anders als sonst, wenn die Brennerei ihren auf einer Column Still aus Zuckerrohrmelasse gebrannten Rum in hauseigenen Ex-Coffee-Liqueur-Casks nachreifen lässt, setzt man diesmal auf eine Nachreifung in Coffee-Smoked-Casks. Soweit bekannt, werden die Fässer im Zuge des Kaffeeröstens geräuchert. In eben diese Fässer kommt ein bereits acht Jahre in American-Oak-Casks gereifter Rum. Das Finish erstreckt sich über vier Wochen. Die gesamte Reifung findet im tropischen Klima statt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 42 Prozent. Bezüglich etwaiger Zusätze ist nichts bekannt.
Die Tasting-Notes versprechen weiche Noten von geröstetem Kaffee und rauchiger Eiche mit einer vollmundigen, reichhaltigen und samtigen Textur. Weiter sei der Coloma 8 Jahre Colombian Coffee Smoked Rum langanhaltend nach geräuchertem Mokka im Nachhall.
Der Coloma 8 Jahre Colombian Coffee Smoked Rum wird im gut sortierten Fachhandel geführt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 44,90 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben. Teilweise ist die Rede von einer Limitierung, ohne jedoch ins Detail zu gehen.
Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft