Relaunch: Scapa Distillery wartet mit neuer Core Range auf

Schon länger war es ruhig um die Scapa Distillery geworden, doch jetzt meldet sich die Brennerei auf den schottischen Orkney Inseln mit einem neuen Design und einer neuen Core Range zurück. Künftig wird das Kernsortiment aus drei Single Malt Scotch Whiskys in den Altersstufen zehn, 16 und 21 Jahre bestehen.

Scapa Core Range
Bild: Pernod Ricard Deutschland

Für die Reifung ihrer Single Malts verwendet die Scapa Distillery exklusiv First-Fill-Bourbon-Casks, die auf Orkney lagern. Außerdem wird mit hohen Alkoholvolumina, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt.

Michael „Mick“ Swanney, Distillery Manager bei Scapa, sagt: „Scapa erzählt seit der Gründung im Jahr 1885, seine eigene Geschichte vom Leben auf der Insel Orkney. Die Einführung unserer neuen Kollektion von länger gelagerter Single Malts, markiert ein bedeutendes neues Kapitel in unserer Geschichte.“

Der Scapa 10 Jahre gelangt nach seiner Reifung mit einem Alkoholgehalt von 48 Prozent in Flaschen. Den Tasting-Notes zufolge gehen in der Nase frische Ananas und Mango über in eine schmackhafte Crème Brûlée mit Honig und Zimtschnecken mit einem Hauch von Zitrusschale. Am Gaumen Apfelkompott mit wärmenden Gewürzen und Vanillepudding, gepaart mit Noten von Banane, Eiche und Milchschokolade. Der Abgang sei fruchtig und würzig.

Scapa 10 Jahre
Bild: Pernod Ricard Deutschland

Den als Herzstück der neuen Core Range angepriesenen Scapa 16 füllt die Brennerei ebenfalls mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent ab. Das Resultat laut Verkostungsnotiz: saftige Mangos, die sich mit Vanillecreme und einem Hauch von Clementinenschalen zu einem verführerischen Bouquet vereinen. Geschmacklich Noten von gewürztem Apfelkuchen, Vanillepudding, gerösteter Eiche und Ananas, gebacken mit Glühweingewürz. Der Nachhall gilt vielschichtig, fruchtig und leicht würzig.

Scapa 16 Jahre
Bild: Pernod Ricard Deutschland

Beim Scapa 21 Jahre setzt die Scapa Distillery auf das Abfüllen in Batches in Fassstärke. Offiziellen Angaben nach weckt der Geruch Erinnerungen an hausgemachte Aprikosenmarmelade mit frischen Himbeeren, kombiniert mit reifen Bananen und Schlagsahne. Weiter entfalte sich ein Hauch aromatischer Eiche und subtiler Muskatnuss. Der Geschmack wird beschrieben mit frischen Pfirsichen und Mangos in Vanillecreme und Kondensmilch sowie mit Shortbread, gewürzt mit Kardamom und Zimt. Im Abgang sei der Single Malt süß und sirupartig.

Scapa 21 Jahre
Bild: Pernod Ricard Deutschland

Mitte November wird die neue Scapa Core Range in den deutschen Fachhandel gelangen. Empfohlene Preise haben uns bisher nicht erreicht.

Quelle: Pernod Ricard Deutschland