Wenn die ProWein vom 10. bis 12. März wieder Fachbesucher aus aller Welt nach Düsseldorf locken wird, sollen Spirituosen eine größere Bühne bekommen. Zusätzlich zur Trendshow „same but different“, die seit einigen Jahren bereits unter anderem Craft-Spirituosen in der Halle 7.0 der Messe Düsseldorf in Szene setzt, wird die neue Themenwelt ProSpirits in der benachbarten Halle 5 exklusiv Spirituosenanbieter beherbergen. „Über 300 Aussteller aus mehr als 40 Ländern werden auf einer Fläche von rund 4.800 Quadratmetern – 1.000 Quadratmeter mehr als zur letzten ProWein – ihre Produkte präsentieren“, erläutert Nicole Funke, Senior Project Manager der ProSpirits und der Trendshow „same but different“. Die Whiskey-Nation Irland wird sich auf rund 350 Quadratmetern mit einer eigenen Masterclass-Area präsentieren. Korea wird derweil mit seinem Nationalgetränk Soju vor Ort sein. Des Weiteren wird Mauritius das Thema Rum und Mexiko die Agavenspirituosen Tequila und Mezcal bespielen.
Für die ProSpirits konnte der renommierte Spirituosenexperte Jürgen Deibel als Trendscout gewonnen werden. Im ProSpirits-Forum, einer Bühne für Aussteller-Highlights und Tastings, wird der Experte mit den Trend Hour-Tastings am ersten und dritten Messetag aktuelle Branchentrends beleuchten:
- Vodka – Die Auferstehung des Vodka mit Charakter
- Liköre – Es wird wieder süßer
- Agavenbrände – Die Welt der Agave
- Brandy – die Rückkehr der Traube
- RTD – Ready to drink
Darüber hinaus wird im Rahmen der Trendshow „same but different“ das offene Forum für Craft-Spirituosen, in dem Gastronomen und Produzenten sich austauschen und voneinander lernen sollen, Premiere feiern.
„Diese Kombination von ProWein, ProSpirits und same but different ist in der globalen Wein- und Spirituosenbranche absolut einmalig. Keine andere Fachmesse weltweit bietet den internationalen Fachbesuchern aus aller Welt ein solch umfassendes, aktuelles und hoch interessantes Angebot“, sagt Peter Schmitz, Director der ProWein.
Tickets für die ProWein 2024 sind in gewohnter Manier exklusiv für Fachbesucher unter Vorlage eines Nachweises der Branchenzugehörigkeit online sowie vor Ort erhältlich.
Quelle: Messe Düsseldorf