Calvados Christian Drouin präsentiert mit dem Christian Drouin Calvados Expérimental Chichibu Angels die Nummer elf seiner Expérimental Range. In Form dieser Limited Edition trifft Frankreich auf Japan, Calvados Pays d‘Auge auf Single Malt Japanese Whisky.
Frankreich trifft Japan
Für den Christian Drouin Calvados Expérimental Chichibu Angels kombinierte das Familienunternehmen Calvados Christian Drouin in der Normandie in Nordfrankreich zwölf Jahre alte Calvados Pays d‘Auge, die in ihrer Schlussphase vier bis zehn Monate in fünf Fässern nachreiften, die mit einem Single Malt der Chichibu Distillery in Chichibu in der Präfektur Saitama auf der japanischen Hauptinsel Honshū vorbelegt waren. Abgefüllt wurde im März dieses Jahres mit einem Alkoholvolumen von 45,3 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Denkbar ist auch der Verzicht auf eine Nachsüßung. Insgesamt existieren 2082 Flaschen à 0,7 Liter.
„It was a great honour for us to have the opportunity to work with precious and rare casks, such as the Chichibu casks. They have given our calvados a delicate and elegant touch“, sagt Guillaume Drouin, dritte Generation des Familienunternehmens Calvados Christian Drouin.
Tasting-Notes
In der Nase, so die Tasting-Notes, entwickelt der Christian Drouin Calvados Expérimental Chichibu Angels Aromen von gerösteten Äpfeln und Quittenmarmelade, die zu Noten von edlen Hölzern und pudrigen Getreidesorten übergehen sollen. Am Gaumen zeige sich der Calvados intensiv und ausgewogen mit Noten von Gerstenhülsen, Apfelschalen und Zitrusfrüchten.
Im Eintreffen
Derzeit trifft der Christian Drouin Calvados Expérimental Chichibu Angels im gut sortierten Fachhandel in Deutschland ein. Wie viele der 2082 Exemplare für den deutschen Markt bestimmt sind, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche beträgt 89,90 Euro.
Quelle: Kirsch Import