Douglas Laing präsentiert: Zwei Old Particular Single Casks für Deutschland

Exklusiv für Deutschland hat der deutsche Vertrieb Bremer Spirituosen Contor zwei ausgewählte Fässer aus den Lagern des schottischen Abfüllers Douglas Laing abfüllen lassen. Bei den beiden im Oktober gebottelten Einzelfassabfüllungen der Old-Particular-Reihe handelt es sich um einen Ben Nevis 18 Jahre aus einem Refill-Sherry-Butt und um einen Blair Athol 18 Jahre aus einem Sherry-Butt. Die Auflage umfasst im Fall des Ben Nevis 18 Jahre lediglich 354 Flaschen, während vom Blair Athol 18 Jahre nur 258 Flaschen abgefüllt werden konnten. Beiden Single Malt Whiskys gemein ist der Alkoholgehalt von 48,4 Prozent sowie der Verzicht auf Farbstoff als auch auf eine Kältefiltration.

Nach der offiziellen Verkostungsnotiz betöre der Old Particular Ben Nevis 18 Jahre die Nase mit intensiven Toffee-Noten, als würde man eine Schachtel mit Karamell-Pralinen öffnen. Dazu sollen Aromen von reifer Banane kommen. Am Gaumen dann eine Explosion von Fruchtnoten, Gewürzen und Eichenholz. Der Abklang sei lang und süß, bevor er etwas trockener werd und warme Gewürz- und Holznoten entwickele.

Old Particular Ben Nevis 18 Jahre
Bild: Bremer Spirituosen Contor
Old Particular Ben Nevis 18 Jahre

Im Glas entwickele der Old Particular Blair Athol 18 Jahre erst feine süße und würzige Aromen, Noten von eingelegten Rosinen und warmes, weiches Leder. Am Gaumen dann eine volle Würze, welche gleich den gesamten Mundraum einnehme. Es sollen sich saftige Karamell-Noten gefolgt von feinem Eichenholz zeigen. Der Abklang sei lang und süß mit allem, was man von einem guten Sherryfass erwarte.

Old Particular Blair Athol 18 Jahre
Bild: Bremer Spirituosen Contor
Old Particular Blair Athol 18 Jahre

Timo Lambrecht, Head of Marketing des Bremer Spirituosen Contors, hierzu: „Dieses Jahr ist uns die Auswahl besonders schwer gefallen, da beide Fässer so wahnsinnig gut waren. Deshalb sind es am Ende in diesem Jahr gleich zwei Fässer geworden – beide im Sherry Butt gereift – und dennoch so unterschiedlich von Ihren Aromen und Facetten. Eine wunderbare Gelegenheit die herausragenden Qualitäten von Douglas Laing zu entdecken.“

Der Old Particular Ben Nevis 18 Jahre und der Old Particular Blair Athol 18 Jahre werden ausschließlich im gut sortierten deutschen Fachhandel angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle liegt jeweils bei 105 Euro.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor