News: „World Class Bartender of the Year 2017” ist Kaitlyn Stewart

Im neunten Jahr der von Diageo veranstalteten World Class Competition wurde Kaitlyn Stewart aus der Bar „Royal Dinette“ im kanadischen Vancouver zur Siegerin ernannt. Bis zum Titel „World Class Bartender of the Year 2017“ musste die Kanadierin ihre Kollegen im nationalen Vorentscheid bezwingen und schließlich im viertägigen Weltfinale in Mexico City vor 54 Kontrahenten aus aller Welt glänzen. In insgesamt sechs Disziplinen wurden die jeweils Besten ihres Landes auf die Probe gestellt. Nach den ersten vier Challenges „Mex-Eco“, „Signature“, „Heat of the Moment“ und „Cocktails at Home“ erreichte das auf die Top 10 reduzierte Teilnehmerfeld das Halbfinale, in dem die auf Speed und Sensorik ausgerichtete Challenge „La Lucha De Los 10“ wartete. Nur die Top 4 durften in die finale Runde und an der Challenge „Los Elementos“ teilnehmen. Gefragt waren Finesse, Wissen, Kreativität und Storytelling-Skills bei der Schaffung neuer Drinks für die vier Elemente der Natur. Am Ende wusste nur Kaitlyn Stewart die hochkarätige Jury in allen Disziplinen zu überzeugen.

'World Class Bartender of the Year 2017' ist Kaitlyn Stewart
Bild: Diageo Deutschland
'World Class Bartender of the Year 2017' ist Kaitlyn Stewart
Bild: Diageo Deutschland

„Ich bin so unglaublich überrascht und geschockt, dass ich als weltbeste Bartenderin ernannt wurde. Es war eine aufreibende Woche mit den härtesten Challenges gegen einige der erfahrensten Bartender, die ich je getroffen habe“, erklärt Gewinnerin Kaitlyn Stewart, die als „World Class Bartender of the Year 2017“ und Botschafterin der World Class ein Jahr lang die ganze Welt bereisen wird, um ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Techniken weiterzutragen und neue Talente zu entdecken.

Stellvertretend für die deutsche Barszene war Sven Goller aus „Das schwarze Schaf“ in Bamberg nach Mexiko gereist. Die deutsche Barkultur wird kommendes Jahr besonders im Fokus stehen, denn das World Class Global Final 2018 soll laut Diageo in Berlin ausgetragen werden. Es wird die zehnte Ausgabe des Wettbewerbs.

Quelle: Diageo Deutschland