Master’s Collection: Woodford Reserve kündigt Chocolate Malted Rye Bourbon an

Die Woodford Reserve Distillery im US-Bundesstaat Kentucky kündigt mit dem Chocolate Malted Rye Bourbon einen Neuzugang für ihre Master’s Collection an. Der limitierte Kentucky Straight Bourbon Whiskey basiert auf einer Mashbill aus 70 Prozent Mais, 15 Prozent Gerstenmalz und 15 Prozent Schokoladenroggenmalz. Für Letzteres wurde der Roggen beim Mälzen bis auf ein Level erhitzt, bei dem der natürliche Zucker zu einer dunklen Schokoladennote karamellisiert. Auf die dreifache Destillation in traditionellen Kupferbrennblasen folgte eine mindestens zweijährige Reifung in getoasteten Weißeichenholzfässern. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 45,2 Prozent.

Woodford Reserve Master's Collection Chocolate Malted Rye Bourbon
Bild: Brown-Forman Deutschland
Woodford Reserve Master's Collection Chocolate Malted Rye Bourbon
Bild: Brown-Forman Deutschland

Laut offizieller Verkostungsnotiz bietet der Woodford Reserve Master’s Collection Chocolate Malted Rye Bourbon ein komplexes und ausgewogenes Geschmacksprofil mit Noten von dunkler Schokolade, zartem Mokka, Karamell und Nüssen, gemischt mit den Noten von Zedernholz, gerösteter Eiche und einem Hauch von Früchten. Der Abgang sei lang und schokoladig. Master Distiller Chris Morris ergänzt: „Jedes Mal, wenn ich den Whiskey probierte, wurden die Schokoladennoten noch ausgeprägter.“

Der Woodford Reserve Master’s Collection Chocolate Malted Rye Bourbon wird Mitte Dezember in den ausgewählten Fachhandel gelangen. Wie viele Flaschen auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 139,99 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Quelle: Brown-Forman Deutschland

Preisvergleich
Woodford Reserve Master’s Collection Chocolate Malted Rye Bourbon (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.