Von April bis November 2014 veranstaltet die West Indies Rum and Spirit Producer Association – kurz WIRSPA – ein Bildungsprogramm um „Authentic Caribbean Rum“ für Bartender und Branchenfachleute in Deutschland. In dreieinhalbstündigen Trainingssessions vermittelt der ehemalige Bartender sowie Spirituosen-Berater Bastian Heuser Wissenswertes um Rum und das ACR-Siegel, welches Authentizität, gesicherte Herkunft und Qualität für Rums aus 15 Ländern der Karibik repräsentiert.
Im Anschluss erhalten die Teilnehmer das Authentic-Caribbean-Rum-Diplom als auch die Möglichkeit, sich für das ACR-Zertifikat anzumelden. Hierfür Reisen die Teilnehmer in die Karibik, um in einem einwöchigen Training die lokalen Rum-Produzenten zu besuchen und die Herstellung vom Zuckerrohrfeld, über Fermentation, Destillation, Reifung bis zum Blending kennenzulernen.
WIRSPA-Vorsitzender Frank Ward sagt: „Dieses Programm ist ein entscheidender Schritt in unserem Anliegen mit dem Authentic Caribbean Rum Siegel die Vielfalt und Qualität der Rums aus den CARIFORUM-Ländern unter Branchenfachleuten bekannt zu machen.“ Zu den CARIFORUM-Ländern zählen Antigua und Barbuda, die Bahamas, Barbados, Belize, Republik Dominica, Dominikanische Republik, Grenada, Guyana, Haiti, Jamaica, St. Kitts-Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Suriname, Trinidad und Tobago.
Deutsche Trainingssessions
2. Juni Dresden – Twist Bar
3. Juni München – Zephyr
10. Juni Frankfurt – Gekkos
16. Juni Hamburg – Le Lion
17. Juni Berlin – Chicago Williams
30. Juni Köln – Spirits
01. Juli Düsseldorf – Ellington
– Weitere Termine folgen –
Dauer: 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Eine Teilnahme an einer Trainingssession ist ausschließlich mit einer Voranmeldung möglich. Über www.acr-rum.com können sich Bartender und Branchenfachleute mit Auswahl von Datum und Stadt anmelden. Die Teilnahmeplätze sind limitiert.
Quelle: WIRSPA