News: Wiederbelebung von Mortlach Single Malt Scotch Whisky durch Diageo

Nachdem der Whisky der im Jahr 1823 in Dufftown gegründeten Mortlach Brennerei jahrzehntelang nur ausgewählten Personen zugänglich war, bringt das Getränkeunternehmen Diageo die Marke zurück auf den Markt. Für Deutschland und Österreich sind ab Juni folgende drei von insgesamt vier neu aufgelegten Single Malt Whiskys im Handel erhältlich: Mortlach Rare Old, Mortlach 18 Jahre sowie Mortlach 25 Jahre. Die unverbindlichen Preise für die handelsüblichen 0,5-l-Flaschen liegen bei 67,99 Euro, 299,99 Euro respektive 749,99 Euro.

Mortlach Rare Old
Bild: Diageo
Mortlach Rare Old
Mortlach 18 Jahre
Bild: Diageo
Mortlach 18 Jahre
Mortlach 25 Jahre
Bild: Diageo
Mortlach 25 Jahre

Der Mortlach Rare Old erfährt eine Reifung in ausgebrannten amerikanischen sowie europäischen Eichenfässern. Ein komplexer und besonders kraftvoller Geschmack mit Frucht- und Blumennoten zeichne den Single Malt Whisky aus. Die Verbindung von „Mortlach-typischer“ Süße und Trockenheit ende in einem angenehmen trockenem Abgang.

Besonders intensiv soll der Mortlach 18 Jahre sein. Die Komplexität des Single Malt Whiskys ergebe sich durch das Zusammenspiel von kräftigem Geschmack, einer malzigen Süße und einer ausgewogenen Säure.

Die Top-Qualität, der Mortlach 25 Jahre, strotze vor Kraft. Nach der Lagerung in amerikanischen Eichenfässern zeige der Single Malt Whisky eine besondere Vielschichtigkeit, die geröstete Gewürze und eine fast animalische Geschmacksintensität, gepaart mit einer dekadenten Süße und kompakten Ebenen aufweise.

Die Geschichte der Marke Mortlach geht bis in das Jahr 1823 mit der Gründung der Destillerie in Dufftown in der Region Speyside zurück. George Cowie und sein Sohn Dr. Alexander Cowie – beide Unternehmer und Bauingenieure – wirkten als „Köpfe der Brennerei“ entscheidend bei der Verfeinerung der Whiskyherstellung mit. Mit dem Tod George Cowies im Jahr 1896 übernahm Alexander die Leitung, während dieser der sogenannte „2.81 distilled“ Destillationsprozess eingeführt wurde.

Wiederbelebung von Mortlach Single Malt Scotch Whisky durch Diageo
Bild: Diageo
Wiederbelebung von Mortlach Single Malt Scotch Whisky durch Diageo.

Im April 2013 kündigte Diageo an, den etwas in Vergessenheit geratenen Mortlach Whisky, der aufgrund seines Geschmacks auch als „The Beast of Dufftown“ geläufig ist, mit einer Erweiterung der Brennerei wiederzubelegen und weltweit bekannt zu machen. Georgie Bell, Global Brand Ambassador für Mortlach, hierzu: „Mortlach whiskies are a celebration of those audacious thinkers who shape and make today’s world, just as their forefathers did in the era in which Mortlach was born. These spectacular bottles help tell that story.“

Quelle: Diageo Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen