News: The Dalmore 60 Jahre zum 180. Jubiläum kreiert

Die in den schottischen Highlands beheimatete The Dalmore Distillery feiert ihr 180-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass erschuf Master Distiller Richard Paterson eine auf nur drei Flaschen limitierte Rarität: den The Dalmore 60 Jahre. Für diesen Single Malt Whisky wurden zwei Ex-Sherryfässer, die am 7. Juni 1951 noch unter der Leitung der renommierten Familie Mackenzie befüllt wurden, vermählt und mit einer Alkoholstärke von 41,7 Prozent abgefüllt. Trotz fehlender Infos sollte von einem Verzicht auf Kältefiltration und Farbstoff auszugehen sein.

The Dalmore 60 Jahre
Bild: Borco-Marken-Import

Laut offizieller Verkostungsnotiz sei der Geruch des tief-mahagonifarbenen The Dalmore 60 Jahre großzügig und umfassend, mit einem robusten Vorspiel von gelagertem Oloroso Sherry, Toffee-Sirup, Lakritzstangen und Balsamico. Eine weitere Geschmacksebene aus Old English Marmelade, frisch gemahlenem Java Kaffee, dunkler Bitterschokolade und Melasse schließe sich unverzüglich an. Subtile Nuancen von glasierten Kirschen, saftiger Napoleon-Torte und sonnengeküssten Rosinen sollen verführerisch im Hintergrund weilen. Im Mund bringe der verlockende Charme des Sherry Holzes die Noten von Pecan Pie, Bananen, Feigenkuchen, zermahlenen Mandeln und Chinotto Orangen hervor. Sobald sich diese bezaubernden Geschmackskomponenten zerstreuen, würden sie von Noten fruchtiger Rosinen getränkt in Marsalawein, Sirup, überreifer Ananas und Frangipani abgelöst. Das Finish liefere sanfte Noten von schwarzer Melasse, Ingwer-Gewürz und Kakaopulver.

Richard Paterson, Master Distiller der The Dalmore Distillery, erzählt: „Während der letzten 180 Jahre strebte The Dalmore stets nach Perfektion und setzte damit Standards für viele andere moderne Whiskymacher. The Dalmore 60 Year Old zollt den meisterhaften Talenten unserer Destillateure Respekt, die damals und heute dabei mitgewirkt haben, ein beachtliches Gesamtwerk an außergewöhnlichen Whiskys zu schaffen. Für mich persönlich war die Verantwortung und Fürsorge für die beiden Fässer über die Jahre ein wahrer Liebesdienst. Die Zusammenführung der beiden Whiskys hat einen unvergesslichen Single Malt geschaffen, der wahrhaft größer ist, als die Summe seiner Bestandteile.“

Vor Kurzem wurde eine der insgesamt drei Flaschen des The Dalmore 60 Jahre feierlich in den schottischen Highlands vorgestellt. In nächster Zeit wird die Rarität in ausgewählten Ländern ausgestellt, um anschließend versteigert zu werden.

Quelle: Borco-Marken-Import

Preisvergleich

The Dalmore 21 Jahre (1 x 0,7 l)
Amazon Preis: € 502,16
(€ 717,37 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Alle Angaben ohne Gewähr.