News: St. Kilian Distillers launchen ersten Single Malt Whisky

Vor wenigen Tagen enthüllten die St. Kilian Distillers im bayerischen Rüdenau ihren ersten Single Malt Whisky. Der auf 760 Exemplare limitierte First Kilian wurde vor über zwei Jahren zur Vorbestellung angeboten. Nach der dreijährigen Fassreifung erhielten die Vorbesteller nun ihre in Geschenkverpackungen gehüllten Flaschen. Für alle anderen launchen die St. Kilian Distillers die „One“ getaufte Signature Edition. Für seinen ersten Single Malt Whisky für die Öffentlichkeit vermählt der Master Distiller Mario Rudolf fünf verschiedene Fasstypen, in denen der in schottischen Kupferbrennblasen destillierte New Make Spirit mindestens drei Jahre heranreift: 37 Prozent Ex-Bourbon, 37 Prozent Ex-Martinique-Rhum, 18 Prozent Ex-Pedro-Ximénez-Sherry, fünf Prozent Chestnut und drei Prozent Ex-Bourbon-Quarter-Casks. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 45 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

St. Kilian Distillers launchen ersten Single Malt Whisky
Bild: St. Kilian Distillers
St. Kilian Distillers launchen ersten Single Malt Whisky
Bild: St. Kilian Distillers

Die offiziellen Tasting-Notes der goldgelben St. Kilian Signature Edition „One“ sprechen von einem Geruch mit süßen Fruchtnoten von Birne, karamellisiertem Apfel und Mango mit sanften Aromen von Malz und Sahnebonbons. Der Geschmack sei weich und mild-fruchtig, zeige dann eine ausgewogene Würze und einen malzigen Abschluss.

„Es ist ein wahnsinnig gutes Gefühl jetzt hier zu stehen, drei Jahre nachdem wir unser erstes Fass befüllt haben, mit unserem Whisky in der Hand!“, sagt Mario Rudolf, Master Distiller der St. Kilian Distillers. „Unsere allererste Abfüllung, First Kilian, war mit 760 Flaschen stark limitiert und im Vorverkauf sehr schnell weg. Daher haben wir zum Whisky-Start mit unserem One noch einen weiteren großartigen Single Malt nachgelegt.“

Er ergänzt: „Für die Signature Edition haben wir eine ganze Reihe weiterer Whiskys in Planung. Getorft, ungetorft – alle mit der Handschrift von ausgezeichneten Fässern.“

Ab sofort ist die St. Kilian Signature Edition „One“ im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die 0,5-l-Flasche wechselt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 38,90 Euro den Besitzer.

Quelle: St. Kilian Distillers

Preisvergleich
St. Kilian Signature Edition „One“ (1 x 0,5 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.