Der im Jahr 2012 von Hans-Jürgen Filp bei Augsburg gegründete Abfüller Sin-Gold hat seit vergangenem Jahr eine Auswahl eigener deutscher Whiskys im Angebot. Bei den selbst produzierten Abfüllungen handelt es sich um einen Single Malt Whisky und einen Single Grain Whisky, beide aus ehemaligen Bourbonfässern, sowie um einen Single Grain Whisky aus ehemaligen Bourbonfässern zuzüglich eines Finishs in ehemaligen Portweinfässern. Erhältlich sind die drei sowohl mit Alkoholvolumina um die 40 Prozent als auch mit Fassstärke. Genaue Altersangaben gibt es nicht.
Hans-Jürgen Filp meint dazu: „Als besonderes Element haben wir uns bei Sin-Gold von Beginn an auf Whisky in Cask Strength spezialisiert. Bei der Reduktion auf Trinkstärke und auch beim Filtern wird der Geschmack des Whiskys natürlich verändert. Ein Cask Strength Whisky ist deshalb etwas ehrlicher und sicherlich auch aromatischer im Geschmack. Dabei kann man selbst bestimmen, ob man dem Whisky ein paar Tropfen Wasser hinzufügt. Somit entscheiden unsere Kunden selbst, wie und mit welcher Intensität sie unsere Whiskys genießen möchten.“
Alle deutschen Whiskys der Sin-Gold-Range werden in 0,5-l-Flaschen abgefüllt und derzeit online beziehungsweise bei Augsburger Fachhändlern vertrieben. Die Trinkstärken liegen preislich bei 40 bis 49 Euro, während die Fassstärken für Preise von 50 bis 64 Euro zu haben sind.
Quelle: Sin-Gold