Mitte des Monats wurde der neue Pfanner Pure Gin in Österreich vorgestellt. Der Dry Gin ist die jüngste Kreation von Walter Pfanner, der zuletzt auch Whisky und Rum herstellte. Für den Gin aromatisiert der Destillateur einen hauseigenen Getreidebrand mit ausgewählten Botanicals – allen voran heimische Wacholderbeeren. „Mitbestimmend ist die Auswahl der fein abgestimmten Botanicals und deren Aromen-Spiel, das zu einem prägenden Merkmal dieses Gin aus hochwertigem Getreidebrand wird“, erklärt Walter Pfanner, der die genaue Rezeptur seines Pure Gin geheim hält.
Der Pfanner Pure Gin verfügt über einen Alkoholgehalt von 44 Prozent und eine kristallklare Optik. In der Nase erweise sich der Gin als eindeutig frisch, rund und harmonisch. Noten von Wacholder sollen mit warmen Zitrusaromen und einem Hauch von Orange auftreten. Der Körper werde von würzigen Noten mit einem Hauch Anis gebildet. Am Gaumen überzeuge der Gin durch Intensität. Wacholder werde von frisch-süßlichen Zitrusnuancen und einer feinen Würze begleitet.
„Dieser Gin ist mit sich selbst im Reinen, frisch, rund, harmonisch. Eine ganze Fülle von Botanicals zeichnen sich ab. Noten von Wacholder, umrahmt von warmen Citrus-Aromen“, so das Urteil von Edelbrandsommelier Arthur Nägele.
Als Wappentier des Gins wählte die in Vorarlberg gelegene Privatdestillerie den heimischen Adler. „Da auch der Adler hier heimisch ist und als König der Lüfte gilt – wie der Gin für Sommercocktails – war es nur natürlich und naheliegend, diesen als Wappentier zu verwenden“, so Walter Pfanner.
Ab sofort kann der Pfanner Pure Gin über den Online-Shop der Privatdestillerie erworben werden. Die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung liegt preislich bei 39,70 Euro.
Quelle: Pfanner