Der im Jahr 2013 von der Georgetown Trading Co. in den USA kreierte Pow-Wow Botanical Rye Whiskey gelangt in diesem Monat nach Deutschland. Für die unter dem Motto „Gin meets Whiskey“ stehende Spirituose dient ein drei Jahre in ausgebrannten Eichenholzfässern gereifter Rye Whisky, der aus einer Maische zu 95 Prozent aus Roggen und zu fünf Prozent aus Gerstenmalz hergestellt wird. Noch im Fass werden dem Whiskey über eine längere Zeit verschiedene Botanicals wie Orangenschale und Safran hinzugegeben. Der Alkoholgehalt in Flaschen beträgt 45 Prozent. Auf die Beigabe von künstlichen Zusatzstoffen wird verzichtet.
Den offiziellen Tasting-Notes nach versprühe der Geruch des Pow-Wow Botanical Rye Whiskey die Noten von Kräutern, fruchtigen Orangenschalen und diversen Gewürzen, gefolgt von Zimt, Nelken, Anis, Muskatnuss und Pfeffer sowie der ureigenen Würze von Rye Whiskey. Der als komplexe und gelungene Balance zwischen Gin und Whiskey beschriebene Geschmack biete Orangenschalen und Gewürze, auch Tabak und Leder sowie Beiklänge von Vanille, Zedernholz, Weihrauch und Rosinen mit Schokolade. Das Finish sei erstaunlich weich, lang, exotisch und tiefgründig mit einem dezenten Hauch Wacholder.
Der Begriff Pow-Wow entstammt den Anfängen der Besiedlung Amerikas, als verschiedene Kulturen aufeinander trafen und in Form eines kulturellen Mixes lange Zeit die Vereinigten Staaten prägten. Einen vergleichbaren Mix zweier „Kulturen“ – Gin und Whiskey – soll der Pow-Wow Botanical Rye Whiskey verkörpern.
Ab sofort ist der Pow-Wow Botanical Rye Whiskey im deutschen Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für die 0,7-l-Flasche bei 45 Euro.
Quelle: Sierra Madre