News: Penninger Hausbrennerei präsentiert fassgelagerten Tresterbrand

Kurz vor Weihnachten präsentiert die Penninger Hausbrennerei einen fassgelagerten Tresterbrand aus Baierwein bei Regensburg in der Oberpfalz. Aus dem kleinsten Weinanbaugebiet Bayerns wurde der Trauben-Trester der Rebsorten Müller-Thurgau, Grauburgunder, Silvaner und Riesling bezogen, anschließend unter Hefezugabe vergoren und in einer Kupferbrennblase destilliert. Daraufhin verbrachte das Destillat eine sechsmonatige Reifung in ehemaligen Cognacfässern. Insgesamt konnten 123 Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent abgefüllt werden.

Penninger Hausbrennerei präsentiert fassgelagerten Tresterbrand
Bild: Penninger Hausbrennerei
Penninger Hausbrennerei präsentiert fassgelagerten Tresterbrand
Bild: Penninger Hausbrennerei

Laut den offiziellen Tasting-Notes zum Penninger Baierwein Tresterbrand sollen sich in der Nase die Noten von Traubensaft, Rosinen und Weißwein aus dem Destillat mit feiner Vanille und fruchtiger Birne aus der Holzfass-Reifung vereinen. Der Geschmack erfreue den Genießer mit Aromen von Holunder, Muskat, Limousinholz und filigranen Zitrusnoten.

Von den 123 Flaschen des Penninger Baierwein Tresterbrands wurden 111 Exemplare für den Verkauf freigegeben. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.

Quelle: Penninger Hausbrennerei