Die John Distilleries haben am 14. Mai 2013 zwei neue Indian Single Malt Whiskys in London gelauncht. Die beiden Qualitäten Paul John Brilliance und Paul John Edited sind zunächst auf je 2000 Flaschen in Großbritannien begrenzt. Weitere Markteinführungen sind im nächsten Jahr in den USA, Kanada, Skandinavien und Deutschland geplant.
Der Paul John Brilliance wird aus ungetorfter, indischer Gerste gewonnen und mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent für eine unbekannte Dauer in ehemalige Bourbon-Eichenfässer eingelagert. Beim Paul John Edited wird eine Gersten-Mischung verwendet, die zu 85 Prozent ohne und 15 Prozent mit Torffeuer getrocknet wurde. Wie der Paul John Brilliance verfügt auch der Edited über einen Alkoholgehalt von 46 Prozent und reift für unbestimmte Zeit in ehemaligen Bourbon-Eichenfässern.
Während der Brilliance leicht-fruchtige Aromen von Honig sowie Gewürzen und Zitrus-Noten aufweise, bringe der Edited Noten von Jod, Schokolade, Vanille und Melasse mit sich. Der Preis des Paul John Brilliance liegt bei 38,50 Britischen Pfund, der des Paul John Edited bei 42 Britischen Pfund.
Quelle: Drinks-business-review.com