News: Ornabrak Irish Single Malt Gin erreicht deutschen Fachhandel

Das irische Unternehmen Origin Spirits erweitert sein bisher vom Kalak Vodka bestimmte Angebot um den Ornabrak Irish Single Malt Gin. Der Fokus liegt auf dem Basisalkohol, der wie Single Malt Whiskey ausschließlich aus irischem Gerstenmalz in Kupferbrennblasen der West Cork Distillery im irischen County Cork gebrannt wird. Nach vier Brennvorgängen kommen fünf ausgewählte Botanicals hinzu: die Nadeln der in West Cork beheimateten Douglas-Tanne, Engelwurz, Zitronenverbene-Blätter, getrocknete Zitronenschalen und Wacholderbeeren. Im Anschluss an den fünften und finalen Brennvorgang erfolgt das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent. Der Name ‘Ornabrak’ leitet sich vom gälischen Wort für gemälzte Gerste – ‚Eorna Braiche‘ – ab.

Ornabrak Irish Single Malt Gin erreicht deutschen Fachhandel
Bild: Alba Import
Ornabrak Irish Single Malt Gin erreicht deutschen Fachhandel
Bild: Alba Import

Laut der offiziellen Verkostungsnotiz sei der Geruch des Ornabrak Irish Single Malt Gins üppig und cremig, umspielt von Wacholder-, Malz- und Pinien-Noten sowie feinen Grüßen von Zitrus und Gewürz. Der Geschmack zeige sich zuerst weich und komplex, dann sollen sich florale grüne Aromen untermalt von Wacholder, Vanille, Rosa Pfeffer und ein erdiger Zitruston entfalten. Als lang und anhaltend wird der Abgang beschrieben.

Patrick Shelley, Gründer von Origin Spirits, erläutert: „Ornabrak ist einer von ganz wenigen Single Malt Gins auf der Welt. Seine Komposition bedeutete eine echte Herausforderung, weil wir den Anspruch hatten, den reichen, cremigen Charakter des Gerstenmalzes harmonisch mit den Botanicals zu vereinen, ohne ihn dabei an deren markante Aromen zu verlieren.“

Er ergänzt: „Viele Gin-Hersteller vertreten den Standpunkt, dass die Auswahl des besten Tonics entscheidend für die Qualität des Gin Tonic ist, weil er nun mal zu 75% aus Tonic besteht. Wir folgen dieser Argumentation noch weiter, indem wir wohl zu Recht behaupten: Wenn 95% des Gins aus der Basisspirituose bestehen, sollte auch diese nur die beste sein! Für uns ist daneben die Herkunft entscheidend, da die Konsumenten weltweit immer anspruchsvoller werden, insbesondere wenn es um die Authentizität und Transparenz bei der Herstellung eines Produktes geht. Der Nachfrage-Trend geht ganz klar in Richtung ‚from farm to bottle‘.“

Ab sofort ist der Ornabrak Single Malt Gin im gut sortierten Fachhandel in Deutschland anzutreffen. Die 0,7-l-Flasche wechselt für einen empfohlenen Preis von 38 Euro den Besitzer. Das Design soll einer Apothekerflasche nachempfunden sein. Das Label mit den Botanicals vom Illustrationsstil des Viktorianischen Zeitalters stammt vom irischen „Botanical Artist“ Lynn Stringer.

Quelle: Alba Import