News: Kalak Vodka gelangt nach Deutschland

Der im Juni 2015 durch Origin Spirits Ireland und Gründer Patrick Shelley ins Leben gerufene Kalak Vodka kommt jetzt nach Deutschland. Der nach „An Cailleach“ – der Wintergöttin und Schneekönigin der irischen Saga – benannte Ireland’s Single Malt Vodka wird in seinem Heimatort in West Cork aus irischem Gerstenmalz vierfach in traditionellen Pot Stills destilliert und in Small Batches mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent abgefüllt. Für die Entwicklung investierte Shelley, welcher zuvor 15 Jahre für das Wein- und Spirituosenunternehmen Moët Hennessy tätig war, fast drei Jahre und zog diverse unabhängige Berater heran, darunter Ian Wisniewski, internationaler Spirituosenexperte, Dr. Jim Swan, wissenschaftlicher Berater der Wein- und Spirituosenindustrie, sowie Roy Court, ehemaliger Produktionsleiter bei der irischen Midleton Distillery.

Kalak Vodka gelangt nach Deutschland
Bild: Alba Import
Kalak Vodka gelangt nach Deutschland
Bild: Alba Import

Patrick Shelley erläutert: „Meine Erfahrung in der Spirituosenindustrie hat mir gezeigt, dass es beim Vodka leider häufig mehr um die Verpackung als um den Inhalt geht. Bis vor kurzem war ich selbst kein Vodka Trinker, da ich dieses Getränk als eher langweilig – ohne Geruch und Geschmack – empfand. Ich wollte einen Vodka herstellen, der sich abhebt, indem er Geschmack, Charakter und Tiefe bietet und dabei natürlich rein und weich ist – einen Vodka, den ich selbst gerne genießen würde. Wichtig waren mir insbesondere eine traditionelle irische Destilliation und die Verwendung ausschließlich irischer Zutaten.“

Alba Import wird ab September 2016 der deutsche Distributionspartner für Kalak Vodka. Patrick Shelley kommentiert: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Alba Import als Exklusivimporteur für Deutschland. Alba Import bietet ein äußerst interessantes Portfolio mit Premium Whisky- und Spirituosenmarken und ist sicher einer der führenden Spezialitätenimporteure für Single Malt. Perfekt für Ireland’s Single Malt Vodka.“

Geschäftsführer Dietmar Schulz von Alba Import freut sich ebenfalls über die Zusammenarbeit mit Kalak Vodka: „Kalak ist eine spannende Ergänzung für unser Sortiment und stärkt unser Angebot im Bereich weiße Spirituose. Gleichzeitig sehen wir hier eine interessante Verbindung zum Whisky, quasi ein Vodka mit verwandter DNA, der auch dem Whiskyliebhaber gefallen dürfte. Die Qualität dieses Small Batch Premium-Produktes hat uns mehr als überzeugt.“

Erhältlich ist der Kalak Vodka ab sofort im ausgewählten Fachhandel. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns für die 0,7-l-Flasche gegenwärtig nicht vor.

Quelle: Alba Import