News: Neue Single-Malt-Reihe „Single Minded“ von Douglas Laing

Der schottische Blender und Abfüller Douglas Laing hat eine neue Reihe von Small Batch Single Malts unter dem Markennamen Single Minded in sein Sortiment aufgenommen. Die vergleichsweise jungen Single Malt Whiskys stammen von Destillerien der verschiedenen Whisky-Regionen Speyside, Highlands und Lowlands. Zu den Destillerien zählen Braeval, Dailuaine sowie Tamdhu aus dem Speyside, Blair Athol aus den Highlands und Auchentoshan aus den Lowlands.

Neue Single-Malt-Reihe Single Minded von Douglas Laing
Bild: Douglas Laing
Neue Single-Malt-Reihe „Single Minded“ von Douglas Laing.

Für den Douglas Laing Single Minded Braeval wurden zwei große, ehemalige Sherry-Eichenfässer abgefüllt. Die Destillation des Whiskys fand im Mai 2001 und die Abfüllung im August 2013 statt. Der Douglas Laing Single Minded von Dailuaine stammt ebenfalls aus zwei großen, ehemaligen Sherry-Eichenfässern. Nach der Destillation im November 2005 lagerte der Whisky für knapp acht Jahre bis er im September 2013 abgefüllt wurde. Beim Single Minded Tamdhu wählte Douglas Laing drei mehrfach gebrauchte Hogshead-Fässer. Destilliert im November 2002, wurde der Whisky nach fast elf Jahren im August 2013 abgefüllt. Den Single Minded Blair Athol stellte Douglas Laing aus drei mehrfach gebrauchten Hogshead-Fässern und einem großen, ehemaligen Sherry-Eichenfass zusammen. Der Whisky wurde ursprünglich im April 2002 destilliert und im August 2013 abgefüllt. Für den Douglas Laing Single Minded Auchentoshan wurden drei mehrfach gebrauchte Hogshead-Fässer verwendet. Nach der Destillation im April 2001 reifte der Whisky bis zur Abfüllung im August 2013.

Allen Whiskys der Single-Minded-Reihe gemein ist ein Alkoholgehalt von 41,5 Prozent und ein für Douglas Laing üblicher Verzicht auf eine Kältefiltration sowie Farbstoff. Wie viele Flaschen insbesondere in Deutschland seit diesem Monat erhältlich sind, wird ebenso wenig genannt, wie ein empfohlener Preis. Nach ersten Listungen in deutschen Online-Shops liegen die Preise für eine 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung zwischen 40 und 50 Euro.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen