In Kooperation mit dem Mixology Magazin findet am heutigen Abend, dem Vorabend des Bar Convent Berlin 2014, erstmals der sogenannte Mixology Market statt. Das Event in Halle 5 der Station Berlin bietet den Besuchern die Gelegenheit, an rund 20 Barständen die neuesten Cocktailkreationen von Top-Bartendern in einer lockeren Atmosphäre zu genießen. Marken wie Gin Mare, Beluga Vodka, Big Peat Whisky und Belsazar Vermouth haben Bar-Ikonen wie Jeffrey Morgenthaler aus Portland in den USA, den belgischen „Master of flavour“ Ben Belmans, den spanische Bartender Joao Eusebio und viele weitere begabte Mixologen der globalen Barszene engagiert. Unterstützt werden die Profis von den Teams von Würgengel, The Curtain Club und Booze Bar.
Fachbesucher des Bar Convent Berlin am 7. und 8. Oktober erhalten mit ihrem Ticket kostenfreien Zugang zum Mixology Market. Alle weiteren Personen sind mit einem Eintrittspreis von 5 Euro dabei. Der Preis pro Cocktail liegt bei maximal 10 Euro. Für passendes und unterschiedlichstes Essen werden verschiedene Street Food Crews Berlins sorgen.
Ab 22 Uhr können die Besucher die Mixology Bar Awards 2015 live auf einer Leinwand verfolgen. Bei der Verleihung im Grand Hyatt Berlin werden auch in diesem Jahr wieder Preise in 15 Kategorien vergeben.
Auf den Mixology Market folgt der Bar Convent Berlin 2014 am 7. und 8. Oktober, ebenfalls in Halle 5 der Station Berlin. Die zweitägige Fachmesse wird auf circa 11.000 Quadratmeter knapp 170 Aussteller aus den Bereichen Spirituosen, Non-Alcoholics, Bier und Barzubehör vereinen, was einem Wachstum von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Über 9.000 Besucher, darunter Bartender, Spirituosenexperten und Hersteller, erwarten die Organisatoren in diesem Jahr.
Dieses Mal heißt der Bar Convent die USA als Gastland willkommen. An der „Bar USA“ stehen amerikanische Spirituosen und Craft Beer im Mittelpunkt. Branchenkenner und amerikanische Bartender wie Jeffrey Morgenthaler, Joaquin Simo und Naren Young bringen Know-how und Einblicke in die Cocktail-Szene der USA über den Atlantik.
Eine Neuheit ist die Business Hour, die bereits ab 9 Uhr des zweiten Messetages und somit vor dem Messetrubel, Entscheidern aus Handel, Vertrieb und Gastronomie exklusiven Zugang zum Netzwerken bietet. Jens Hasenbein, Geschäftsführer des Bar Convent Berlin, sieht in der Business Hour eine wichtige Innovation: „Der Bar Convent Berlin baut seine Position als internationale Bar- und Getränkemesse weiter aus. Mit der neu eingeführten Business Hour stärken wir den Ruf des Bar Convents als wichtige Fachmesse und Kontaktplattform.“
Quelle: Bar Convent Berlin