Vor Kurzem füllte die Michter’s Distillery im US-Bundesstaat Kentucky wieder einen US*1 Barrel Strength Rye Whiskey ab. Zuletzt kam der Kentucky Straight Rye Whiskey im Jahr 2016 mit Fassstärke anstelle des üblichen Alkoholgehalts von 42,4 Prozent in die Flasche. Im Fall der neuen 2019er-Edition liegt die Alkoholstärke der ausgewählten Single Barrels bei durchschnittlich 55,4 Prozent.
Michter’s Brennmeisterin Pamela Heilmann sagte dazu: „Seit ich bei Michter’s tätig bin, habe ich für die Qualität von American Rye Whiskey eine ganz neue Hochachtung entwickelt. Ich bin der Überzeugung, dass dieser US*1 Barrel Strength Rye wirklich herausragend ist.“ Andrea Wilson, Kellermeisterin bei Michter’s, teilt die Begeisterung von Pamela Heilmann für diese Charge und merkt an: „In diesem Rezept kommen mehr Mais und Gerstenmalz zur Anwendung. Damit reift das Produkt im Fass zu einem extrem sanften, reichen und komplexen Rye-Whiskey mit Eleganz im Gaumen heran.“
Joseph J. Magliocco, Präsident von Michter’s, sagt, dass die Idee für einen Rye Whiskey in Fassstärke bei Verkostungen in der Brennerei entstand: „Wir haben Michter’s US*1 Single Barrel Rye vom Fass verkostet, bevor wir ihn auf den Alkoholgehalt für Flaschen verdünnt haben, und die Reaktion war ‚Wow! Das ist wirklich gut.'“
Im April kommt der 2019er Michter’s US*1 Barrel Strength Rye Whiskey auf den Markt. Der empfohlene Preis liegt bei circa 75 US-Dollar – umgerechnet circa 67 Euro – für die 0,7-l-Flasche. Wie viele Exemplare abgefüllt wurden, ist nicht bekannt.
Quelle: Michter’s Distillery