Mit diesem Monat bringt der Importeur Sierra Madre den philippinischen Don Papa Rum auf den deutschen Markt in den ausgesuchten Einzelhandel. Der Don Papa Rum – benannt nach einem Vorarbeiter einer Zuckerrohrplantage und Anhänger der Philippinischen Revolution – wird ausschließlich auf der Insel Negros aus einer hochwertigen Zuckerrohrart hergestellt. Nach der Destillation erfolgt eine Reifung über sieben Jahre in Fässern aus amerikanischer Eiche am Fuß des Mount Kanlaon. Abschließend vermählt die Brennerei eine Auswahl von Rums und füllt kleine Chargen ab.
Zum Marktstart beteiligt sich der deutsche Distributor Sierra Madre an einer Charity-Aktion der Marke Don Papa. Anlässlich des Taifuns Haiyan, der am 8. November 2013 die Nordostküste der Philippinen und insbesondere die Inseln Samar sowie Leyte verwüstete, gehen je verkaufter Flasche ein Euro an Hilfsorganisationen für den Wiederaufbau. Bis heute sollen die Schäden unübersehbar und noch Millionen Menschen obdachlos sein.
Stephen Carroll, der Inhaber von Don Papa Rum, erläutert: „Unser Premium Rum stammt von den Philippinen, wird dort produziert und nutzt ausschließlich dortige Rohstoffe. Kultur und Tradition der Philippinen sind unsere Wurzeln. Da ist es selbstverständlich, das wir versuchen, unserem Land zu helfen und etwas zurückzugeben.“ Guido Klaumann, Geschäftsführer des Don Papa Exklusiv-Importeurs Sierra Madre ergänzt: „Don Papa als hochklassiger Premium-Rum ist ein großartiger Botschafter der Philippinen hier bei uns in Deutschland. Und wir möchten für die Philippinen ein Zeichen setzen, dass die dortige Not nach Haiyan hier nicht in Vergessenheit geraten ist.“
Quelle: Sierra Madre Trend Food GmbH